Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Linke kritisiert Sächsische Stadtentwicklungsstrategie
Leipzig Lokales Leipziger Linke kritisiert Sächsische Stadtentwicklungsstrategie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 13.08.2010
Anzeige
Leipzig

Damit reagierte er auf einen Auftritt des Innenministers Markus Ulbig in der Leipziger Universität am Mittwoch. Dieser hatte gesagt, dass angesichts sinkender Einwohnerzahlen in den nächsten Jahren die Stärkung der Innenstädte im Vordergrund stehe.

„Anlass zur Hoffnung ist die Zusage des Innenministers, sich auf der Bauministerkonferenz im September gegen eine Halbierung der Bundesmittel für Städtebau von 610 auf 305 Millionen Euro einzusetzen“, sagte Schlegel am Freitag. Dennoch bleibe unklar, inwieweit der Freistaat Kürzungen des Bundes zum Anlass nimmt, um selbst bei der Wohnungs- und Städtebauförderung zu streichen.

Der Linken-Stadtrat kritisierte außerdem die These, wonach Städte von den Rändern her schrumpfen sollten: „Ein ausschließlich an rationellen stadttechnischen Versorgungssystemen entwickelter, kompakter Moloch hat mit dem Anspruch, eine menschliche Stadt zu bauen, wenig gemein.“

maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vier Tage nach dem Messerangriff auf einen Arzt am Frankfurter Mainufer ist ein Leipziger festgenommen worden. Der 39-Jährige bekannte Gewaltverbrecher ist derzeit wohnsitzlos und wurde in Hamburg dingfest gemacht.

13.08.2010

Die Delitzscher Straße wird am Sonnabend ab 6 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Seit Montag war in dem Abschnitt zwischen Essener und Dübener Landstraße die Trinkwasserleitung repariert worden.

13.08.2010

Das Wasser kommt. Wie Uwe Büttner vom Landeshochwasserzentrum in Dresden am Freitag auf Anfrage bestätigte, steigt der Pegel der Weißen Elster, die auch durch Leipzig fließt, langsam aber stetig.

13.08.2010
Anzeige