Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Linke will an die Musiker Hanns Eisler und Erwin Schulhoff erinnern
Leipzig Lokales Leipziger Linke will an die Musiker Hanns Eisler und Erwin Schulhoff erinnern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:56 16.03.2012
Der Leipziger Stadtrat. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Außerdem solle der 70. Todestag Schulhoffs am 18. August zum Anlass genommen werden, um eine ähnliche Installation als Station des Notenbogens zu errichten.

Hanns Eisler wurde am 6. Juli 1898 in Leipzig geboren. Bekannt ist Eisler als Komponist der DDR-Nationalhymne – eine Vertonung des Gedichts „Auferstanden aus Ruinen“ von Johannes R. Becher. Er komponierte außerdem Arbeiterlieder sowie ein unvollendetes Opernwerk namens „Johann Faustus“. Eisler starb am 6. September 1962 in Ost-Berlin.

Der jüdische Komponist Erwin Schulhoff studierte von 1908 bis 1910 am Königlichen Konservatorium in Leipzig. Schulhoff war auch Pianist, sein Repertoire reichte von Jazz bis Schlager. Im Jahr 1942 starb er im Internierungslager Würzburg.

ra

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Geburtshaus von Hanns Eisler, dem Komponisten der DDR Nationalhymne, ist in einem schlechten baulichen Zustand. Das bemängelt die Fraktion der Linkspartei im Leipziger Stadtrat.

16.03.2012

Der Nashorn-Nachwuchs des Leipziger Zoos konnte am Freitag erstmals die Mutterstube verlassen, wollte sich aber den Besuchern und Medienvertretern nicht zeigen. Das drei Monate alte Jungtier zog es vor, trotz geöffneter Tür im Stall zu bleiben.

16.03.2012

Mit dem erwarteten großen Zuspruch hat am Freitag in Leipzig der Verkauf des neuen Apple iPads begonnen. „Schon gegen 7.30 Uhr standen die ersten Kunden vor unserem Store“, sagte Frank Winter, Chef der Leipziger Gravis-Filiale, gegenüber LVZ-Online.

16.03.2012
Anzeige