Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Missionswerk feiert am Wochenende seinen 174. Geburtstag
Leipzig Lokales Leipziger Missionswerk feiert am Wochenende seinen 174. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 25.06.2010
Quelle: Volkmar Heinz
Anzeige

So steht das Thema unter anderem im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion am Samstagnachmittag mit Theologen aus Indien, Papua-Neuguinea und Deutschland. Los geht's um 16 Uhr. Ab 19.30 Uhr berichtet Heinke Schimanowski-Thomsen über ihren zehnjährigen Einsatz als Ärztin in Matema (Tansania). Die Innere Mission gehört seit der Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) im Jahr 1999 zu den Kernaufgaben der Kirche.

Das Leipziger Missionswerk wurde 1836 in Dresden gegründet und zog 1848 in die Messestadt. Es befindet sich heute in der Trägerschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirchen Sachsen und Mecklenburg sowie der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Die Partnerkirchen der Organisation befinden sich in Tansania, Südindien und Papua-Neuguinea.

ahr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Sperrung auf der Bahnstrecke zwischen Leipzig und Dresden ist wieder aufgehoben. "Seit 12.40 Uhr kann die Strecke in beiden Richtungen mit verminderter Geschwindigkeit befahren werden", sagte Bahnsprecher Jörg Bönisch gegenüber LVZ-Online.

25.06.2010

Seit 1996 können die Leipziger in Lützschena-Stahmeln am 24. Juni die Sonnenwendfeier am Bismarckturm erleben. Am Donnerstagabend war es wieder soweit. Die Anwesenden freuten sich auf das traditionelle Lagerfeuer und das Entzünden der Turmflamme.

25.06.2010

Mal sonnig warm, mal nass und kühl. Damit Leipzigs Räder zumindest einen trockenen Sattel behalten, werden diese zurzeit mit Schützern ausgestattet. Die knallgelben Überzüge sind teil der Sachsenlotto-Sommeraktion „Sachsen auf Achse!“, die pünktlich zum Ferienbeginn startet.

25.06.2010
Anzeige