Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Ökolöwe: Regelung für Floßgraben wird unterlaufen – Eisvögel gefährdet
Leipzig Lokales Leipziger Ökolöwe: Regelung für Floßgraben wird unterlaufen – Eisvögel gefährdet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:13 25.04.2014
Am Floßgraben weist die Stadt mit Plakaten auf den Schutz des Eisvogels hin. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Das Rathaus verstoße nun selbst gegen die Allgemeinverfügung, lautet der Vorwurf des Umweltbundes.

Die Stadt Leipzig habe dem Motorboot vom sogenannten Rana-Typ für vier Floßgraben-Durchfahrten am Tag die Sondergenehmigung erteilt, heißt es in einer Mitteilung des Ökolöwen vom Freitag. Durch die Aufwirbelungen der Sedimente könnten die Eisvögel jedoch über Stunden ihren Nachwuchs nur eingeschränkt füttern. Dies könne dazu führen, dass die Jungtiere verhungern, warnte der Umweltbund.

Gemeinsam mit dem Regionalverband des Naturschutzbundes Nabu haben die Ökolöwen nach eigenen Angaben am vergangenen Wochenende zudem die Einhaltung der Allgemeinverfügung beobachtet. „Das Ergebnis war ernüchternd“, heißt es in der Mitteilung vom Freitag. „Man sah badende Hunde vor dem Brutplatz, zahlreiche Boote in den Sperrzeiten und Fahrradfahrer auf den schmalen Uferpfaden. Die Stadt nahm ganz offensichtlich ihre Pflichtaufgaben zur Durchsetzung des Artenschutzrechtes nicht wahr.“

Der Ökolöwe und "Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald" (NuKLA) wollen nun die Oberen Naturschutzbehörden einschalten. Die Kontrollinstanzen sollen nach dem Willen der beiden Naturschutzverbände den Blick auf „den mangelnden Vollzug und die Schwächen der Allgemeinverfügung der Stadt Leipzig“ richten.

maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie ist noch relativ neu in Leipzig – und in Deutschland. Für LVZ-Online entdeckt die Amerikanerin Krysta Brown Leipzig mit frischem Blick. Aber sie vermittelt uns auch Eindrücke aus ihrer Heimat.

25.04.2014

Rote Flecken, Husten, Entzündung: Gegen gefährliche Krankheiten wie Masern, Keuchhusten und Röteln ist eine Impfung der beste Schutz, so das Leipziger Gesundheitsamt.

25.04.2014

Staubsauger, Waschmaschinen, Mikrowellen, Kettensägen – kommentarlos, aber zuverlässig leisten sie ihren Dienst. Zumindest ein bisschen Dankbarkeit wäre manchmal angebracht, findet eine aktuelle Marketingkampagne der Leipziger Stadtwerke.

25.04.2014
Anzeige