Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Ostermarschierer demonstrieren gegen Afghanistan-Einsatz
Leipzig Lokales Leipziger Ostermarschierer demonstrieren gegen Afghanistan-Einsatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:54 03.04.2010
Anzeige

Zudem wandten sich die Demonstranten gegen die Nutzung des Leipziger Flughafens für US- Militärtransporte. Zu Beginn ließen die Teilnehmer zum Zeichen des Friedens weiße Tauben in den Himmel fliegen. Einem Zwischenfall gab es, als laut Polizei sechs Leute in Blauhemden der DDR- Jugendorganisation FDJ an dem Marsch teilnehmen wollten. Diese mussten das FDJ-Emblem überkleben.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_1074]

Der Marsch, an dem auch die Bundestagsabgeordneten Monika Lazar (Grüne), Daniela Kolbe (SPD) und Barbara Höll (Linke) teilnahmen, führte vom Hof der Nikolaikirche vorbei an Rathaus und Bundesverwaltungsgericht zum amerikanischen Konsulat, wo es eine Abschlusskundgebung gab. Mit der Aktion sollte unter anderem gegen die Einbindung Deutschland in die militärische Strategie der USA demonstriert werden, sagte Torsten Schleip vom Veranstalter. Den Marsch hatte der Initiativkreis „Leipzig gegen Krieg“ organisiert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Freudige Osterüberraschung im Leipziger Zoo: Am Karsamstag hat Giraffendame Ashanti einen kleinen Bullen zur Welt gebracht. Die Geburt am Morgen verlief reibungslos inmitten der achtköpfigen Herde.

03.04.2010

Der Leipziger Zoo ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Nach Angaben der Sprecherin Melanie Ginzel wollten am Osterwochenende mehr als 35.000 Besucher einen Blick auf die Tiere werfen.

03.04.2010

Tiefe Trauer an der Leipziger Universität: Professor Doktor Dirk Bartz von der Medizinischen Fakultät ist tot. Der Wissenschaftler starb vorigen Sonntag beim Halbmarathon in Berlin, wie erst jetzt bekannt wurde.

03.04.2010
Anzeige