Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Restaurant des Herzens geht in seine 20. Saison - Eröffnung am Nikolaustag
Leipzig Lokales Leipziger Restaurant des Herzens geht in seine 20. Saison - Eröffnung am Nikolaustag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:20 27.11.2014
Die ehrenamtlichen Helfer Silvana Gerloff und Helene Senecal-Schumacher (v.l.) servieren im Restaurant des Herzens Kuchen zum Nachtisch. (Archivbild) Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Das Restaurant, in dem aus Essenspenden Mahlzeiten gekocht werden, ist bis zum 6. Januar geöffnet in der Bornaischen Straße 120. Danach öffnet die kleine Schwester des Restaurants, das Café des Herzens, jeweils an den Wochenenden.

Im vergangenen Jahr wurden im Restaurant 8100 dreigängige Menüs ausgegeben. Im Café des Herzens waren es im ersten Halbjahr 2014 rund 4800 Essen. Die Spendenbereitschaft habe sich über die Jahre sehr positiv entwickelt, sagte Tiedke. „Da kommt eine Leipzigerin mit ihrer Einkaufstasche und packt ein Pfund Kaffee und eine Packung Nudeln aus, und da ist das Unternehmen, das mit einem Lkw anrollt.“ Erst vor wenigen Tagen habe ein großer Supermarkt in Leipzig mit einer Spendenaktion das Essen für fünf Tage gesichert.

Das Restaurantprojekt geht auf ein Vorbild in Frankreich zurück. Die Räume für Restaurant und Café stellen die Stadtwerke Leipzig mietfrei zur Verfügung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Während die Arbeiten an der Karl-Liebknecht-Straße in die Winterpause gehen, gibt es Ärger um den bereits fertiggestellten Münzplatz. Die Kritik von ADFC und des Stura der Uni Leipzig entzündet sich am groben Kopfsteinpflaster, welches auf der Zufahrt zur Karli verbaut wurde.

27.11.2014

In drei Wochen ist es so weit: Sieben Monate nach der Kommunalwahl konstituiert sich am 18. Dezember der neue Stadtrat. Völlig unaufgeregt gingen bisher bei CDU, Linken, SPD, Grünen und AfD die Wahlen der Fraktionsvorstände über die Bühne.

27.11.2014

Aus dem kleinen Jungen Ivan ist ein etwas größerer geworden. Und er ist wieder in Leipzig. Zum mittlerweile fünften Mal binnen sieben Jahren wird das schwer brandverletzte Kind aus Weißrussland im Klinikum St.

27.11.2014
Anzeige