Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Sommer gibt kurzes Intermezzo am Sonntag
Leipzig Lokales Leipziger Sommer gibt kurzes Intermezzo am Sonntag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:38 18.05.2016
Summerfeeling im Park: Am Wochenende wird es endlich wieder warm in Leipzig.   Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

 „Wenn’s im Mai viel regnet, ist das Jahr gesegnet“, so lautet eine alte Bauernregel. Wenigstens die Landwirte und Gartenfreunde in der Messestadt dürften sich also über die aktuelle Wetterlage freuen. Nach einem kaiserlichen Start in den Mai, lässt der Sommer sich derzeit etwas bitten. „Das Wetter ist vor dem Wochenende wechselhaft. Zwar erreichen wir knapp 20 Grad, aber es wird voraussichtlich Schauer, eventuell auch Gewitter geben“, sagt Manuel Voigt vom Deutschen Wetterdienst gegenüber LVZ.de.

Pünktlich zum Wochenende werde das Regenrisiko aber deutlich sinken und die Temperaturen steigen – zumindest kurzzeitig. Für den Samstag rechnet der Wettexperte mit frühsommerlichen Temperaturen von bis zu 23, am Sonntag sogar mit knapp 25 Grad. Perfekte Voraussetzungen für das LVZ-Fahrradfest, das am 22. Mai auf dem Platz vor dem Völkerschlachtdenkmal stattfindet. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 20. Mai 2016 in der LVZ-Geschäftsstelle im Peterssteinweg (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr) oder bis zum 21. Mai 2016 im LVZ Media Store (Höfe am Brühl, Brühl 1, Leipzig) Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr anmelden. Für alle anderen gibt es ein buntes Familienfest mit ganztägigem Unterhaltungsprogramm.

Passend zum kurzen Sommer-Intermezzo startet am Samstag außerdem die Freibadsaison. Ein Sprung ins kühle Nass der Leipziger Seen hingegen sollte wohlüberlegt sein – die Temperaturen dort liegen nach dem frischen Pfingstwochenende bei lediglich 14 bis 15 Grad.

In der Nacht zu Montag sind Gewitter wahrscheinlich und es wird sich deutlich abkühlen – ebenfalls auf 14 bis 15 Grad. „Der richtige Sommer ist in der nächsten Woche noch nicht in Sicht“, kommentiert der Mann vom Deutschen Wetterdienst die Prognosen. Ab der Wochenmitte gehe der Trend jedoch wieder leicht nach oben. „Bis zum nächsten Wochenende wird es jeden Tag etwas wärmer.“

Von nhr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Leipzig nutzt Gelder vom Freistaat und repariert ab Spätsommer Abschnitte von Radefelder Allee, Prager- und Torgauer Straße. Die Bornaische Straße in Lößnig soll bis dahin bereits fertig saniert sein.

17.05.2016

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Homophobie haben am Dienstag rund 100 Leipziger beim Rainbow-Flashmob bunte Luftballons steigen lassen. Sie setzten damit ein Zeichen für Toleranz gegenüber Lesben und Schwulen.

17.05.2016

Wo bereits in früheren Jahren gefeiert wurde, steht vom 3. bis 5. Juni wieder eine von insgesamt sechs Bühnen: Das Leipziger Stadtfest kehrt auf den Wilhelm-Leuschner-Platz zurück. 300.000 Besucher werden bei der großen Party mit Auftritten von Musikern wie Tom Beck, Kafka Tamura und den Four Roses erwartet.

17.05.2016
Anzeige