Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Stückelmord: Verteidigung fordert Freispruch – Anklage will lebenslange Haft
Leipzig Lokales Leipziger Stückelmord: Verteidigung fordert Freispruch – Anklage will lebenslange Haft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 11.12.2012
Benjamin H. mit seinem zweiten Verteidiger Jens Mader. Quelle: dpa
Leipzig

zunächst in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden soll.

Staatsanwältin Claudia Laube wertete seine Tat als Mord aus Heimtücke, Mordlust und niedrigen Beweggründen und forderte dafür lebenslange Haft. Die Verteidiger sahen dagegen nur einen Totschlag als erfüllt an. Rechtsanwalt Mario Seydel hält seinen Mandanten allerdings nicht für schuldfähig. H. hatte seinen Freund Jonthan H. im Oktober vergangenen Jahres in seiner Lindenauer Wohnung bestialisch umgebracht und die Leiche anschließend zerteilt. Der Jurist forderte deshalb einen Freispruch. „Er war wie einer Sucht verfallen“, so Seydel

Psychiater Hans-Ludwig Kröber von der Berliner Charité hatte am Vormittag unter Ausschluss der Öffentlichkeit sein Gutachten über den Angeklagten präsentiert. Auf die Ausführungen des Experten stützten sich Anklage und Verteidigung in ihren Plädoyers.

„Der Angeklagte hatte eine erhebliche Einschränkung der Steuerungsfähigkeit“, erklärte Laube. Sie sieht ihn aber anders als die Verteidigung nur als vermindert schuldfähig an. „Es ging ihm darum, einen Menschen sterben zu sehen“, so Laube.

Der Angeklagte verfolgte die Vorträge von Laube und Seydel regungslos und mit gesenktem Blick. Das Gericht will sein Urteil am Donnerstag um 13 Uhr verkünden.

Sabine Kreuz/Matthias Roth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit 1990 vollzieht sich im Leipziger Neuseenland, auf der größten Landschaftsbaustelle Europas, die Umwandlung einer einst vom Braunkohlenabbau geprägten Region zur Gewässerlandschaft.

10.12.2012

Die Stadt ist bunt. In Leipzig leben Deutsche mit Menschen von allen fünf Kontinenten und aus 163 Ländern der Welt zusammen - darunter 42 europäische, 47 afrikanische, 25 amerikanische und 44 asiatische Staaten.

10.12.2012