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Leipziger Verkehrsbetriebe rüsten auf – Fahrgäste sollen besser informiert werden

Leipziger Verkehrsbetriebe rüsten auf – Fahrgäste sollen besser informiert werden

135 Millionen Passagiere befördern die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) pro Jahr. Die eingesetzten Straßenbahnen und Busse legen an jedem Tag eine Strecke zurück, die zweimal um den Globus reichen würde.

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Disponent Ralf Schulz in der Leitstelle der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB)

Quelle: Regina Katzer

Leipzig. Doch das rechnergestützte Betriebsleitsystem (RBL) für die Fahrzeugflotte stammt aus dem Jahr 1994. Jetzt ist der Auftrag für die Erneuerung vergeben worden. Die Reisenden sollen ab Anfang 2015 davon profitieren.

Am Lindenauer Markt leuchtet im Haltestellen-Display, dass die Linie 8 nach Grünau-Nord in fünf Minuten abfährt. Ganz unten rattert ein Text durch, dass eine Bahn mit Verspätung eintrifft. Wer dann noch einen Anschluss erreichen muss, der folgt ein bisschen dem Prinzip Hoffnung. Mit der Erneuerung des RBL soll sich das ändern. „Die Infos für die Anschlüsse oder etwa Verspätungen werden dann im Fahrgast-TV und an den Haltestellen-Displays angezeigt werden – in Echtzeit“, sagt LVB-Projektleiter Mirko Heyne. Auch die Internetseite insa.de und die Handyapp easy.go sollen so direkter mit den aktuellsten Informationen versorgt werden.

Das wird möglich, nachdem die 450 Fahrzeuge der LVB mit neuen Bordrechnern ausgestattet sind. Über diese erhalten die Disponenten in der LVB-Leitstelle genaueste Informationen über den jeweiligen Standort der Fahrzeuge, die auf den 13 Straßenbahnlinien sowie 61 Stadt- und Regionalbuslinien im Großraum Leipzig unterwegs sind. Aus der Leitstelle an der Angerbrücke gehen dann die Informationen per Funk wieder raus. „Auch der Fahrer bekommt die Anschlüsse in Echtzeit angezeigt und nicht wie bisher nur in Papierform“, erklärt Heyne. Für die Kunden bedeute das eine bessere Informations- und Beförderungsqualität.

Selbst bei Störungen im Verkehr, wie einer Straßensperrung, sollen die Passagiere direkter informiert werden. Das Umleitungssystem werde mit der Erneuerung teilautomatisiert. „Bisher drückt der Fahrer eine Taste und dann kommt die Durchsage“, so Heyne. In Zukunft sollen die Stationen der Umleitung auch als Anzeige über die Bildschirme in den Bussen und Bahnen laufen.

Nach Abschaffung der Ticketautomaten kommen Fahrscheindrucker in die Busse

Zudem sollen die Busse mit Fahrscheindruckern ausgestattet werden. Ende 2011 hatte die LVB die Ticketautomaten aus den Bussen entfernt, wegen zu hoher Ausfallquoten. Seitdem mussten die Kunden ihre Scheine beim Fahrer lösen, der mit Block und Portemonnaie ausgestattet ist. „Über den Bordrechner können die Tickets dann ausgedruckt werden“, so Heyne.

Der LVB-Projektleiter hat die Vergabe des Auftrags begleitet und die Verträge mit der Trapeze Group mit ausgearbeitet. Das Schweizer Unternehmen hat den Zuschlag für das etwa neun Millionen Euro teure Projekt erst vor wenigen Tagen erhalten. Es wird zu 70 Prozent aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Freistaates Sachsen gefördert.

Ein Probebetrieb mit 20 Fahrzeugen startet Anfang des kommenden Jahres. Bis Anfang 2015 soll die Umrüstung der kompletten Fahrzeugflotte erfolgen. „Dabei kann es zu kleineren Ausfällen kommen. Es ist eine Umstellung am offenen Herzen, also beim laufenden Betrieb“, sagt Heyne. Doch es ist nötig, denn die Ersatzteile für die alten Bordrechner werden nur noch im kommenden Jahr produziert.

Matthias Pöls

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