Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Wasserwerke-Skandal - Revisionsprozess gegen Heininger beginnt
Leipzig Lokales Leipziger Wasserwerke-Skandal - Revisionsprozess gegen Heininger beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 27.08.2012
Der Ex-Geschäftsführer der Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL), Klaus Heininger. Quelle: dpa
Anzeige
Dresden

Heininger und ein weiterer Geschäftsführer hatten hinter dem Rücken der Aufsichtsgremien riskante Finanzwetten unter anderem bei der Großbank UBS abgeschlossen, die mittlerweile geplatzt sind.

Die Dresdener Richter müssen sich mit dem Fall befassen, weil der Bundesgerichtshof im November 2011 ein durch einen Deal zustande gekommenes Urteil des Landgerichts Leipzig gekippt hatte. Der Ex-Manager war am 19. Januar 2011 unter anderem wegen Bestechlichkeit und Untreue von der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Leipzig zu vier Jahren und elf Monaten Haft verurteilt worden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Linksfraktion im Stadtrat wird einen Antrag für einen Bürgerentscheid zum Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal im Stadtrat einreichen. Das teilte die Partei am Montag mit.

27.08.2012

Die etwa 30 Hektar große Fläche des ehemaligen Bayerischen Bahnhofs soll wieder zu neuem Leben erwachen. Deshalb laden das Dezernat für Stadtentwicklung und Bau, das Dezernat für Umwelt, Ordnung und Sport sowie die Deutsche Bahn alle interessierten Leipziger am 3. September ab 17.30 Uhr zum ersten Bürgerforum ein.

27.08.2012

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz (SPD), übernimmt die Schirmherrschaft für die Veranstaltungen zum Völkerschlacht-Jubiläum im kommenden Jahr. Er wird im Oktober 2013 in Leipzig zu Gast sein und unter anderem während des politischen Festaktes neben weiteren hochrangigen Persönlichkeiten sprechen.

27.08.2012
Anzeige