Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Weihnachtsmarkt auf Platz sechs – Glühweintassen sind knapp
Leipzig Lokales Leipziger Weihnachtsmarkt auf Platz sechs – Glühweintassen sind knapp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:28 14.12.2015
Leipzig belegt den 6. Platz im Ranking Europas schönster Weihnachtsmärkte. Quelle: Leipzigreport
Anzeige
Leipzig

Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist der sechstschönste in Europa. Zu diesem Ergebnis kommt ein Ranking von „European Best Destinations“. Der Website nach überzeuge der Leipziger Weihnachtsmarkt einerseits durch seine Größe und andererseits durch die harmonische Einbettung in das historische Stadtzentrum. Mehr als 10.000 Nutzer stimmten über die Liste ab.

Der einzige deutsche Weihnachtsmarkt, der es noch vor Leipzig schafft, ist Aachen auf Platz drei. Der traditionsreiche Nürnberger Weihnachtsmarkt dagegen liegt nur auf Rang acht. Dresden landet auf Platz zehn. Europaweit zum schönsten Weihnachtsmarkt erklärt die Website den der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Die Adventszeit erzeuge dort eine Stimmung, die man einfach erleben müsse, heißt es in der Begründung.

Die Beliebtheit des Leipziger Weihnachtsmarktes zeigt sich auch an den Glühwein-Tassen. Viele Besucher holen sich ihr Pfand nicht zurück, sondern nehmen sich die bauchigen roten Becher lieber als Souvenir mit nach Hause. Langsam würden deswegen die Tassen auf dem Weihnachtsmarkt knapp: Die Stadt verkündete via Facebook, dass sämtliche Restbestände der vergangenen Jahre nun in Umlauf sind, und kokettiert: die Gelegenheit für Sammler.

pad

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bis zum 15. Januar können Vereine, Religionsgemeinschaften und Kultureinrichtungen Beiträge für die Internationalen Wochen gegen Rassismus anmelden. Sie finden in Leipzig im März 2016 zum 13. Mal statt.

14.12.2015

Die Zukunft des Wilhelm-Leuschner-Platzes, eine Verbannung von Plastetüten, eine Erhöhung des Sitzungsgeldes – das sind nur drei Themen der umfangreichen Tagesordnung, die der Stadtrat am Mittwoch bei seiner letzten Tagung in diesem Jahr bewältigen muss.

14.12.2015

Auf dem Außengelände der Messe Leipzig öffnet dieser Tage eine neue Notunterkunft für Flüchtlinge. Künftig soll die Einrichtung als zentrale Anlaufstelle für Asylbewerber in ganz Sachsen dienen. Sie ist die erste Einrichtung ihrer Art. Seit Mitte Oktober entstanden auf dem 36.000 Quadratmeter großen Areal sieben isolierte Leichtbauhallen sowie ein Catering- und Aufenthaltsbereich.

14.12.2015
Anzeige