Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipziger fahren auf Carsharing ab

Nutzer verdoppelt Leipziger fahren auf Carsharing ab

Lange Zeit wurden Gemeinschaftsautos belächelt – heute wächst die Zahl der Nutzer rasant. Das in Halle gegründete Carsharing-Unternehmen Teilauto hat in Leipzig inzwischen jährlich 12 000 Kunden.

Auch an der Ecke Brockhausstraße soll noch in diesem Jahr eine Mobilitätsstation entstehen.

Quelle: Dirk Knofe

Leipzig. In Leipzig wird Carsharing – also das Teilen von Autos – immer beliebter. Wie der Anbieter Teilauto mitteilt, machen im Stadtgebiet inzwischen jährlich 12 000 Nutzer von den Angeboten des Unternehmens Gebrauch. Im Jahr 2013 waren es noch 6000. Auch die Anzahl der Stationen und der Fahrzeuge sind seitdem im Stadtgebiet deutlich gestiegen. Das Unternehmen bietet inzwischen neben Kleinwagen auch Kompakt- und Mittelklasseautos an, ebenso Transporter, Busse und Lieferwagen.

Der Trend zum Carsharing ist deutschlandweit zu beobachten. „Anfangs kamen die Teilauto-Kunden vor allem aus dem ökologisch geprägten Umfeld“, sagt Patrick Schöne, zweiter Geschäftsführer des Unternehmens und zuständig für den Fuhrpark. „Der praktische Umweltnutzen stand für viele im Vordergrund. Inzwischen sind unsere Kunden anspruchsvoller, was den Komfort und die Ausstattung der Fahrzeuge angeht. Gleichzeitig wünschen sie sich hohe Flexibilität und möglichst niedrige Kosten.“

Das 1992 in Halle gegründete Unternehmen stellt mittlerweile in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen über 850 Gemeinschaftsautos bereit. In den kommenden Monaten soll die 30 000-Nutzer-Marke durchbrochen werden. Das wären doppelt so viele wie noch vor fünf Jahren. Der Großteil der Buchungen dauert auch heute nur ein paar Stunden. „Dennoch haben wir erkannt, dass immer mehr Nutzer das Carsharing-Auto nicht nur für kürzere Ausflüge, sondern auch für längere Urlaubsfahrten in Betracht ziehen“, so Creutzer. Anders als Anbieter wie car2go, DriveNow oder Multicity setzt Teilauto auf ein stationsbasiertes System, bei dem das Fahrzeug an einer Station abgeholt und dorthin zurückgebracht werden muss – bei den drei Mitbewerbern kann der letzte Kunde es dort abstellen, wo er will – man ortet es per Handy.

In Leipzig hat Teilauto seid dem Jahr 2000 ein Netz aus 150 Stationen aufgebaut. „Wir suchen kontinuierlich nach neuen Stationen“, sagt der Leipziger Stadtbüroleiter Manuel Emmelmann, „aber gleichzeitig fallen uns die alten Stationen reihenweise wegen Bauvorhaben weg.“ Leipzig sei eine wachsende Stadt und die Baulücken, in denen Teilauto früher immer Stellplätze anmieten konnte, verschwinden. „Besonders gravierend ist die Situation in Lindenau, in Volkmarsdorf und in der Südvorstadt“, so Emmelmann. Die Nutzerzahlen dort würden deutlich mehr Stationen zulassen, aber anmietbare Stellplätze sind Mangelware. „Die einzige Lösung liegt hier in der Einrichtung von Carsharing-Stellplätzen im öffentlichen Straßenraum“, so der Experte. „Weil die Situation immer dringlicher wird, haben wir bereits einen Katalog mit 60 Stationsvorschlägen an die Stadt übergeben.“ Wie berichtet, will Leipzigs Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) der Ratsversammlung bis zum Jahresende ein Konzept vorlegen, in dem die Stadt ihre Ideen zu Mobilitätsstationen und zum Carsharing festschreibt. Vorgesehen ist etwa die Reservierung von Flächen für Elektroladeplätze und für Carsharing. Auch reine Carsharing-Stationen in Wohngebieten könnten künftig stärker präferiert werden, heißt es. Im Spätsommer sollen zwei neue Mobilitätsstationen an den Einmündungen Holbein- und Brockhausstraße zur Könneritzstraße in Betrieb gehen. Das Unternehmen aus Halle bietet bislang allerdings nur ein Elektroauto in Leipzig an, will aber noch in diesem Jahr vier weitere im Stadtgebiet stationieren.

Auch in Dresden hat Teilauto inzwischen 9000 Nutzer, in Halle sind es 2500. Die beiden größten sächsischen Städte liefern sich in Teilauto-Zahlen ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen: Bei den Nutzern liegt Leipzig vorn, bei den Fahrzeugen – 290 gegenüber 270 in Dresden – auch. Bei den Stationen hat Dresden Leipzig aktuell überholt. In Elbflorenz gibt es 170 Stationen, in Leipzig 150.

Wegen der guten Geschäftsentwicklung hat Teilauto jetzt die Preise für Langstreckenfahrten reduziert. Seit Monatsbeginn wird ab dem 200. Kilometer nur noch der Preis gefordert, der früher ab dem 1000. Kilometer galt. Die Einbußen, die sich durch die Reduzierung ergeben, würden durch den erhöhten Anteil von erwarteten Langbuchungen wieder ausgeglichen, heißt es im Unternehmen. Die Kosten für eine Carsharing-Fahrt setzen sich aus einem Zeit- und einem Kilometerpreis zusammen. Der Kraftstoff ist im Kilometerpreis enthalten. Getankt wird bargeldlos per Tankkarte.

Von Andreas Tappert

Leipzig, Grünewaldstraße 19 51.3333614 12.3778324
Leipzig, Grünewaldstraße 19
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2017/2018 im Schauspiel Leipzig. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Die Multimedia-Reportage erzählt elf spannende Geschichten entlang der Linie 11 - der längsten Straßenbahnlinie Leipzigs. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr