Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger treten ab Montag drei Wochen lang für den Klimaschutz in die Pedale
Leipzig Lokales Leipziger treten ab Montag drei Wochen lang für den Klimaschutz in die Pedale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 07.06.2010
Leipzig tritt beim Stadtradeln für Klimaschutz in die Pedale. Die Fahrradfreunde beim Start vor dem Neuen Rathaus. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Zum Auftakt am Montag schwangen sich mit Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) und Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) auch gleich zwei Stadtobere auf das Rad. Gleichzeitig wollen die Stadtväter die Aktion als Startschuss für eine lokale Klimaschutzkampagne zum Thema Mobilität nutzen.

Das Stadtradel-Prinzip ist einfach: Einzelpersonen und Teams melden sich über das Umweltinformationszentrum, am Online-Terminal im Stadtbüro in der Katharinenstraße oder unter www.stadtradeln.de zur Teilnahme an. Innerhalb der drei Wettbewerbswochen versuchen sie dann, so viele alltägliche Wege wie möglich mit dem Rad zurückzulegen und so den Kohlendoxid-Ausstoß zu reduzieren. Die erradelten Kilometer werden online in den Radelkalender eingetragen, der so zeigt, wer besonders fahraktiv war. Im bundesweiten Vergleich winken den fleißigsten Städten hochwertige Sachpreise.

„Vergangenes Jahr konnten wir im Städtevergleich, obwohl wir das erste Mal dabei waren, auf Anhieb Plätze im ersten Drittel belegen", erklärte Heiko Rosenthal vor Beginn der Aktion. „In diesem Jahr wollen wir uns noch steigern."

ahr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der aktuelle Stand der Arbeit am Leipziger Radverkehrskonzept ist Thema einer Veranstaltung im Ratssaal des Neuen Rathauses am Montagabend. Ab 19 Uhr sind alle interessierten Bürger eingeladen.

07.06.2010

Die 54. Leipziger Naturschutzwoche hat insgesamt über 400 Teilnehmer angezogen. Dies berichtete der Veranstalter, der Naturschutzbund (Nabu) Regionalverband Leipzig, am Montag.

07.06.2010

350.000 Besucher hat das Leipziger Stadtfest bei seiner 19. Auflage in die City gelockt. Damit konnten die Erwartungen der Veranstalter sogar noch übertroffen werden.

06.06.2010
Anzeige