Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzigs City hat zu wenig Verkaufsflächen
Leipzig Lokales Leipzigs City hat zu wenig Verkaufsflächen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:07 29.12.2009
Anzeige
Leipzig

Die Verkaufsfläche innerhalb des City-Ringes beläuft sich auf rund 140.000 Quadratmeter, sagt Eberhard Stegner, Einzelhandelsexperte der Firma Gfk Geomarketing. Er hat den Standort im Auftrag der Investoren untersucht, die am Brühl ab Anfang nächsten Jahres ein neues Shoppingzentrum mit 27.500 Quadratmetern errichten wollen. "Trotz der positiven Entwicklungen in den vergangenen Jahren besitzt die Leipziger Innenstadt - gemessen am Umsatz - ein vergleichsweise geringes Gewicht", sagt Stegner. "Dies wird sich mit der Realisierung der Höfe am Brühl verändern."

Stegners Einschätzung beruht auf einem Vergleich mit ähnlich großen Städten. So erziele die Dresdner City mit 162.000 Quadratmetern Verkaufsfläche einen Anteil von 23,1 Prozent. Nürnberg komme derzeit mit 210.000 Quadratmetern in der City auf 23,8 Prozent.

jr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Leipziger Universitätsklinikum feierte am Dienstag die 2000. Geburt in diesem Jahr - so viele hat es seit 1990 nicht mehr gegeben. Ingesamt wurden nach Angaben des Hospitals 2009 bislang 2092 Kinder, davon 1038 Jungs und 1054 Mädchen, in der Uni-Klinik geboren.

29.12.2009

Nicht alle Leipziger feiern den Jahreswechsel friedlich. Krawalle in der Silvesternacht sind in Leipzig unrühmliche Tradition. Der Stadtteil Connewitz gilt als besonders gefährliches Pflaster.

29.12.2009

Die Musik Robert Schumanns geht für wahre Fans durch den Magen. Zum 200. Geburtstag des Komponisten im kommenden Jahr bietet das Leipziger Restaurant „Coffee Baum“ extra ein Schumann- Menü, teilte Leipzig Tourismus und Marketing GmbH am Dienstag mit.

29.12.2009
Anzeige