Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzigs Grüne kritisieren Wahl von Merbitz in den CDU-Landesvorstand
Leipzig Lokales Leipzigs Grüne kritisieren Wahl von Merbitz in den CDU-Landesvorstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:36 15.11.2013
Der Vorstandssprecher der Leipziger Grünen: Jürgen Kasek. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Damit sei die Landesregierung verantwortlich, wenn das Vertrauen in die Unabhängigkeit von Justiz und Sicherheitsorganen sinke, so Kasek weiter. Seine Vorstandskollegin Caroline Waegner kritisierte vor allem Merbitz Rolle in der Sicherheitspolitik. Einerseits beklage der Polizeipräsident die Ausdünnung der Polizei, andererseits habe er die dafür verantwortliche Reform mit ausgearbeitet. „Herr Meritz ist in seiner Doppelrolle schlicht unglaubwürdig und schadet damit auch dem Ansehen der Polizei“, so Waegner.

Der Leipziger Polizeichef war am Montag zusammen mit Peggy Liebscher in den Landesvorstand der CDU gewählt worden. Liebscher ist Referentin des Dresdner Staatskanzleichefs Johannes Beermann.

chg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Leipziger Stadtrat befasst sich in seiner kommenden Sitzung am 21. November wieder mit der Zukunft des Stadtbads in der Eutritzscher Straße. Wie das Wirtschaftsdezernat am Freitag mitteilte, soll das Nutzungsgutachten der Schweizer Beratungsfirma Kannewischer vorgestellt und ein möglicher Verkauf des Bades beraten werden.

15.11.2013

Die Stadt Leipzig plant ihre Geburtstagsparty und holt sich ihre Einwohner für die Vorbereitung mit ins Boot. Im Jahr 2015 jährt sich die urkundliche Ersterwähnung der Stadt zum 1000. Mal.

15.11.2013

Schneeberg, Rötha und nun auch Leipzig: Die rechtsextreme NPD will im Stadtteil Schönefeld-Ost gegen eine geplante Notunterkunft für Asylbewerber demonstrieren.

15.11.2013
Anzeige