Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzigs Kulki beliebtester Badesee in Sachsen –Top-Ten-Platz in Deutschland
Leipzig Lokales Leipzigs Kulki beliebtester Badesee in Sachsen –Top-Ten-Platz in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 05.09.2016
Der Kulkwitzer See ist in Sachsen am beliebtesten. (Archivbild)  Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

Der Kulkwitzer See hat in einer deutschlandweiten Abstimmung über die schönsten Badeseen der Bundesrepublik Platz neun belegt. Sachsenweit ist das Ausflugsziel im Südwesten von Leipzig damit weiterhin am beliebtesten. Im Vergleich zum vergangenen Jahr musste der See einen Platz einbüßen. 2014 stand der Kulki sogar ganz oben auf dem Podium.

Zur Galerie
Platz 1: Der Helenesee bei Frankfurt/Oder in Brandenburg.

Insgesamt haben die Nutzer fast 100.000 Stimmen auf dem Internetportal Seen.de abgegeben und so ihren Favoriten gewählt. Gewinner ist in diesem Jahr der Helenesee bei Frankfurt/Oder. Er konnte 5,69 Prozent aller Stimmen auf sich vereinen. Dicht darauf folgen der bayrische Tegernsee mit 5,38 Prozent und der Edersee in Hessen mit 5,29 Prozent.

Cospudener See abgeschlagen

Im Freistaat führt der Kulkwitzer See vor dem Störmthaler See in Großpösna und dem Berzdorfer See bei Görlitz. Der in der Messestadt beliebte Cospudener See, der traditionell mit dem Kulki um die symbolische Krone in Sachsen wetteifert, lag zur Halbzeit der Abstimmung Ende Juli noch auf Platz drei. Am Ende fiel der Cossi in diesem Jahr jedoch komplett aus den Rängen.

Zum sechsten Mal standen insgesamt mehr als 2000 Gewässer aus Deutschland zur Auswahl. Im Voting haben die Nutzer ihre Stimmen auf viele hundert Seen verteilt. „Die deutschen Seen sind bestens gerüstet“, erklärt Peter Scharpfenecker von der Agentur, die das Portal Seen.de betreibt, „für die unterschiedlichen Wünsche vom entspannten Baden über Wassersporterlebnis bis hin zu Hausbootferien und Wellnessurlaub.“

„Lieblingssee 2016“ – Die Top Ten

1. Helenesee, Brandenburg

2. Tegernsee, Bayern

3. Edersee, Hessen

4. Scharmützelsee, Brandenburg

5. Arendsee, Sachsen-Anhalt

6. Diemelsee, Hessen

7. Bodensee, Baden-Württemberg

8. Müritz, Mecklenburg-Vorpommern

9. Kulkwitzer See, Sachsen

10. Mondsee, Sachsen-Anhalt

Informationen zu allen platzierten Seen und dem Voting finden sie unter Seen.de

Von jhz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach acht Wochen Pause wollte die fremden- und islamfeindliche Initiative Legida am Montag erneut in Leipzig aufmarschieren. Weil aber wieder kaum mehr als 150 Mitstreiter kamen, sagten die Organisatoren ihren "Spaziergang" ab und beschränkten sich auf eine Kundgebung.

17.01.2017
Lokales Zweiter Frühling für Wintergartenhochhaus - Leben unterm Leipziger Doppel-M: Blick ins höchste DDR-Wohnhaus

Das „Doppel-M“ ist eine Leuchtreklame der Leipziger Messe, und sie dreht sich auf einem nicht minder bekannten Wahrzeichen der Stadt: dem Wintergartenhochhaus. Dieses Gebäude haben die Leipziger ähnlich ins Herz geschlossen wie das „Doppel-M“ auf dem Dach.

05.09.2016

Während öffentlich emsig darüber debattiert wird, was auf den Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig drauf kommt, interessiert Lost-Places-Fans, was drunter ist. Denn von der einstigen Markthalle existiert noch ein weit verzweigtes Kellersystem.

07.09.2016
Anzeige