Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzigs OBM reist mit Delegation nach Moskau – Kooperationsvertrag wird unterzeichnet
Leipzig Lokales Leipzigs OBM reist mit Delegation nach Moskau – Kooperationsvertrag wird unterzeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:33 22.04.2014
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und eine Delegation aus fast 50 Teilnehmern ist derzeit in Moskau zu Besuch. (Archivfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Ihr gehören insbesondere Vertreter von Unternehmen und Wirtschaftsinstitutionen aus der Messestadt und Mitteldeutschland an. Bis zum Freitag sind verschiedene Programmpunkte geplant, bei denen einzelne Gruppen der Delegation mit russischen Partnern ins Gespräch kommen wollen. So werden sich die Experten beispielsweise bei einem Forum über die Themen Logistik, berufliche Ausbildung, Messen, Gesundheitscluster und Zusammenarbeit in der Wissenschaft austauschen.

Außerdem ist am Mittwoch unter anderem ein etwa einstündiges Gespräch zwischen Jung und seinem Moskauer Amtskollegen Sergej Sobjanin geplant. Im Anschluss wollen beide Stadtoberhäupter einen Kooperationsvertrag unterzeichnen. „Seit vielen Jahren verbindet uns mit der Stadt Moskau eine gute Zusammenarbeit“, sagte Jung vorab. „Der Vertrag bestätigt nicht nur dieses partnerschaftliche und offene Miteinander, sondern eröffnet uns neue Perspektiven.“ Welche konkreten Punkte die Vereinbarung enthält, teilte die Stadt zunächst nicht mit.

Erst im März war Jung nach Osteuropa gereist. In der ukrainischen Hauptstadt Kiew hatte er unter anderem auf dem Maidan einen Kranz niedergelegt.

Leipzigs Oberbürgermeister im März zu Besuch in der Ukraine

Leipzig. Zu einer viertägigen Reise nach Moskau ist Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am Dienstag gemeinsam mit einer Delegation aus fast 50 Teilnehmern aufgebrochen. Ihr gehören insbesondere Vertreter von Unternehmen und Wirtschaftsinstitutionen an. Unter anderem wollen Jung und sein Moskauer Amtskollege einen Kooperationsvertrag unterzeichnen.

maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Stadtgarten Connewitz veranstaltet am Sonntag ein Frühlingsfest. Zwischen 14 und 18 Uhr kann an einer Garten-Rallye, einer Schatzsuche sowie an Bastel- und Vorleseangeboten teilgenommen werden.

22.04.2014

Leipzig. Die Stadt Leipzig arbeitet erstmals an einem doppelten Haushaltsplan. Nach der knappen Stadtratsentscheidung für die Umstellung am 16. April gab Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) am Dienstag Details der Veränderungen bekannt.

22.04.2014

Der Hahn ist aufgedreht: Seit Ostersonnabend wird das Becken im Sommerbad Schönefeld mit Wasser gefüllt. Mit Beginn der Saison am 17. Mai meldet sich die Anlage nach fast zweijährigem Umbau zum Familienbad zurück.

21.04.2014
Anzeige