Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzigs Oberbürgermeister Jung feierlich für sein Amt verpflichtet
Leipzig Lokales Leipzigs Oberbürgermeister Jung feierlich für sein Amt verpflichtet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:54 16.04.2014
OBM Burkhard Jung ist nun auch offiziell weiter in seinem Amt. Quelle: André Kempner
Leipzig

Stadtrat Wolfram Leuze, der die Grünenfraktion viele Jahre geführt hat, nahm die feierliche Verpflichtung vor. Der Stadtrat hatte Leuze zuvor für diese Amtshandlung gewählt und war damit einem Vorschlag des Ältestenrats gefolgt.

Am 17. Februar 2013 hatte Jung die Wahl im zweiten Anlauf mit 45 Prozent Stimmanteil gewonnen. Danach gab es verschiedene Anfechtungen, deshalb musste die feierliche Verpflichtung aufgeschoben werden. Im Februar 2014 hatte das Oberverwaltungsgericht laut Amtsblatt alle Verfahren beendet.

Eine Amtsrüge gegen das OVG, die der 2013 nicht zur OBM-Wahl zugelassene Einzelbewerber Matthias Günkel angestrengt hatte, habe keine aufschiebende Wirkung, teilte die Stadt Leipzig am Dienstag auf Anfrage mit.

lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Seid frei, seid mutig, seid offen" – mit diesem Slogan haben Dutzende Leipziger vor der Ratsversammlung auf die „Bürgerinitiative Gohlis sagt Nein“ reagiert.

16.04.2014

Nach den erneut alarmierend hohen Feinstaubwerten in der Messestadt fordern Leipzigs Grüne von Stadtpolitik und Verwaltung ein höheres Engagement für die Luftsauberkeit.

16.04.2014

Im Jahr 1015 wurde "urbe libzi" erstmals urkundlich erwähnt. Zum Jubiläum Leipzigs 2015 zeigt die Serie "Da staunst du -" 100 Facetten der 1000-Jährigen. Heute Teil 40: das Neue Rathaus.

15.04.2014