Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipzigs neue Busse kommen unter die Haube

Testbetrieb gestartet Leipzigs neue Busse kommen unter die Haube

Jetzt können sich Fahrgäste der Leipziger Verkehrsbetriebe selber davon überzeugen, ob die Elektromobilität hält was sie verspricht: Auf der Buslinie 89 ist jetzt einer der vier eingesetzten Busse vollelektrisch unterwegs. Der Hoffnungen sind groß.

Der Busfahrer hat das Kontaktsystem ausgefahren und so den Kontakt mit der Haube hergestellt – jetzt fließt der Strom. In sechs bis sieben Minuten ist die Batterie voll.
 

Quelle: Foto: André Kempner

Leipzig.  Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) sind am Montag in ein neues Zeitalter gestartet: In Connewitz ist zum ersten Mal ein vollelektrischer Linienbus auf Tour gegangen. Das ausschließlich batteriegetriebene Fahrzeug ist extrem leise unterwegs und stößt keine Abgase aus. Der Nachteil: Mit einem Preis von fast 650 000 Euro ist das zwölf Meter lange Fahrzeug rund dreimal so teuer wie ein normaler Dieselbus.

Die LVB schultern die horrenden Kosten nicht selber. Sowohl das Fahrzeug als auch die am Connewitzer Kreuz errichtete Ladestation werden vom Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI finanziert. „Der Bus ist perfekt für den Einsatz auf der Linie 89 vorbereitet“, betont Thoralf Knote vom Fraunhofer-Institut. Die 86 Kilowattstunden große Batterie sei für die Fahrstrecke ideal, obwohl der Speicher unter Experten als relativ klein gilt. „Wir sparen dadurch Gewicht und Geld und der Fahrauftag wird erfüllt – warum sollten wir da eine größere Batterie verwenden?“, fragt Knote. Im Sommer wird noch ein zweites vollelektrisches Fahrzeug in den Test integriert – mit einer 133-Kilowattstunden-Batterie an Bord. „Eigentlich war dieser Bus für einen anderen Einsatzzweck vorgesehen“, so Wissenschaftler Knote. „Durch seine größere Batterie ist er aber auch flexibler einsatzbar.“

Bei den LVB heißt es auf Nachfrage, die Fahrgäste der „89“ müssten keine Angst haben, dass die Testfahrzeuge stehenbleiben, weil ihnen die Energie ausgeht. „Eine Batterieladung reicht eigentlich für vier Runden“, sagt Sprecher Marc Backhaus. Auch die Passanten in der Innenstadt bräuchten nicht zu fürchten, dass sie den flüsterleisen Bus überhören und von hinten angefahren werden. „Wir hatten dort bisher schon Hybridbusse im Einsatz, die ähnlich leise fahren“, so Backhaus. „Und unsere Fahrer sind absolut geduldig.“

Die Fraunhofer-Spezialisten bekräftigen dies. „Dieser Bus war zuvor ein halbes Jahr in Dresden im Einsatz und seine Batterie ist immer noch wie neu“, sagt Knote. „Wir wissen nicht, wie viele Ladevorgänge sie verkraftet. Aber wir wissen: Je häufiger sie nachgeladen wird, ohne komplett leer zu sein, desto größer ist ihre Lebensdauer.“

Aufmerksam verfolgt wird auch, wie sich die Ladestation bewährt. Sie ist mit einer sogenannten Haube ausgestattet, unter der der Bus hält. Der Busfahrer fährt dann ein Kontaktsystem aus, das die Verbindung zur Haube herstellt. „In sechs bis sieben Minuten ist die Batterie geladen“, sagt Backhaus.

Mehr zum Thema lesen Sie in der Print- und E-Paper-Ausgabe der Leipziger Volkszeitung vom 3. Mai 2016.

Von Andreas Tappert

Leipzig, Connewitzer Kreuz 51.341091 12.393769
Leipzig, Connewitzer Kreuz
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipziger Buchmesse

    Leipziger Buchmesse und LVZ-Autorenarena bieten vom 23. bis 26. März 2017 wieder ein volles Programm. Alle Infos hier! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

In der LVZ-Multimedia-Reportage berichten zwei Leipziger Pendler und ein Lkw-Fahrer von ihren Erfahrungen auf der Autobahn und im ICE. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr