Dort war am Montag bei Bauarbeiten eine Breitbandleitung angebohrt und beschädigt worden.
„Bei Nacharbeiten zu der Störung haben wir heute Nacht feststellen müssen, dass ein weiteres Kabel beschädigt ist“, erklärte der Sprecher. Techniker hätten seit den frühen Morgenstunden daran gearbeitet, die Leitung zu reparieren. „Seit etwa 10.30 Uhr ist auch dieser Fehler behoben und die betroffenen Kunden sollten wieder alle Dienste uneingeschränkt nutzen können“, so Rosenkranz. Insgesamt seien rund 700 Fernsehanschlüsse sowie 400 Internet- und Telefonkunden betroffen gewesen.
Kein Schadenersatz wegen Störungen
Mehr als 50.000 Haushalte im Westen und Süden der Stadt waren am Montag über fast zehn Stunden hinweg ohne Empfang. Erst um 17.50 Uhr konnte die Störung laut Kabel Deutschland weitestgehend behoben werden. Schadenersatzansprüche haben betroffene Kunden laut Rosenkranz nicht.
Das Unternehmen selbst prüfe nun mögliche Schritte gegen den Verursache der Störung. Der Schaden an der Glasfaserleitung im Musikviertel war am Montag gegen 8.50 Uhr bei Bauarbeiten verursacht worden.
Bei weiteren Störungen können sich Kunden an die Hotline des Technischen Service von Kabel Deutschland wenden: 0800 / 52 66 62 5
Robert Nößler