Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Liegenschaftsbericht 2010: Leipzig verkauft größere Gewerbeflächen für 7,2 Millionen Euro
Leipzig Lokales Liegenschaftsbericht 2010: Leipzig verkauft größere Gewerbeflächen für 7,2 Millionen Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:58 13.07.2011
Die Stadt Leipzig hat ihren Liegenschaftsbericht für 2010 veröffentlicht. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Von dem Verkauf erhofft sich die Stadt neue Ansiedlungen und Arbeitsplätze. Gleichzeitig erzielte die Stadt durch Miete und Pacht einen Gewinn von 4,4 Millionen Euro.

Für den Ankauf neuer Grundstücke registrierte die Behörde Ausgaben in Höhe von 12 Millionen Euro. Im Jahr 2010 hatte die Stadt knapp 5000 Liegenschaften und 2600 Gebäude in ihrem Besitz, darunter 209 Schulen, 139 Kindertagesstätten und 180 Sporthallen. Insgesamt befinden sich fast 96 Quadratkilometer in städtischem Eigentum, das sind etwa 32 Prozent des Stadtgebietes.

Den vollständigen 7. Liegenschaftsbericht finden Sie hier!

dpa / stb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der wegen Mordes an einem Iraker in Leipzig verurteilte 33-Jährige hat Revision eingelegt. Er war am vorigen Freitag vom Landgericht zu 13 Jahren Gefängnis mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden.

13.07.2011

Die bereits seit zehn Jahren für den Fuß- und Radverkehr gesperrte Brücke Buntgarnwerke in Leipzig-Plagwitz muss nun auch von unten gesichert werden. Wie das Amt für Umweltschutz am Mittwoch informierte, wird am Donnerstag und Freitag ein Sicherheitsnetz unterhalb des Bauwerks installiert.

13.07.2011

Emotionale Reaktionen auf allen Seiten: Nach dem Bericht über 31 Hunde, die vom Veterinäramt aus einer Wohnung im Leipziger Osten sichergestellt und ins Tierheim Breitenfeld eingewiesen wurden, meldete sich jetzt die Halterin der Tiere bei LVZ-Online.

13.07.2011
Anzeige