Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Lyon und Leipzig feiern gemeinsam den 3. Oktober: Festakt und Konzert in Frankreich
Leipzig Lokales Lyon und Leipzig feiern gemeinsam den 3. Oktober: Festakt und Konzert in Frankreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:07 02.10.2013
Leipzig feiert den Tag der Deutschen Einheit gemeinsam mit der Partnerstadt Lyon. Quelle: Volkmar Heinz
Anzeige
Leipzig

Außerdem wird es ein Konzert mit dem Leipziger Ensemble Calmus geben.

Die Musiker eröffnen gleichzeitig das 31. Festival der Barockmusik in Lyon. Mit den Feierlichkeiten geht das deutsch-französische Jahr zum Jubiläum „50 Jahre Unterzeichnung Elysee-Vertrag“ zu Ende.

Seit 1981 sind Leipzig und Lyon Partnerstädte, die in Bereichen wie Kultur, Bildung oder Arbeit internationale Netzwerke stärken. Aus Leipzig reisen außer dem OBM auch Vertreter der Stadtverwaltung sowie aus Wirtschaft und Kultur nach Frankreich. Im kommenden Jahr plant Lyon eine Kulturkonferenz, die sich mit Fragen der Kulturförderung beschäftigen wird. Auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Leipzig soll intensiver werden.

lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fallen die Blätter in der Messestadt, häufen sich die Baustellen: Auch in diesem Jahr droht Leipzig angesichts von zahlreichen Straßen- und Schienenarbeiten im Oktober und November wieder ein heißer Stau-Herbst.

02.10.2013

Premierenstimmung im Leipziger Citytunnel: Am späten Dienstagabend ist die erste S-Bahn erfolgreich durch die wohl prominentesten Röhren der Messestadt gefahren.

02.10.2013

Es wäre ihr egal gewesen, wenn das Opfer einer Gewaltorgie stirbt. Das gab Franziska S. bei der Polizei zu Protokoll. "Ich war naiv und dumm", sagte die Leipzigerin (21) nun am Dienstag am Amtsgericht.

01.10.2013
Anzeige