Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Männertag ist in Leipzig keine reine Männersache: Frauen feiern mit
Leipzig Lokales Männertag ist in Leipzig keine reine Männersache: Frauen feiern mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:19 15.05.2012
Leipzigerinnen äußern sich zum Männertag. Quelle: Regina Katzer
Anzeige
Leipzig

Für Jana Engert aus Leipzig ist der diesjährige Männertag etwas ganz Besonderes: "Mein Mann und ich haben uns vor genau zehn Jahren kennen gelernt. Wir werden gemeinsam mit unserem Sohn in die Sächsische Schweiz fahren."

 [gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_16802]

Helge Friederike Rubart, Autorin aus Leipzig, gönnt es den Männern, diesen Tag richtig zu feiern. Ihre Männer seien allerdings alles Eigenbrödler, die niemals mit dem Bollerwagen durch die Gegend ziehen würden. Melanie Rohlf hat zwei Kinder, die für ihren Papa ein Geschenk gebastelt haben. "Gefeiert wird aber nicht", so die 33-Jährige.

Cindy und ihre Freundinnen Mary und Domenica aus Grimma wollen gemeinsam mit den Jungs feiern. "Wir treffen uns am Nachmittag und werden grillen", so die Schülerinnen.

Während für Melanie König aus Ginzheim der Männertag keine Rolle spielt und in der Familie nie ein Thema war, freut sich Freundin Stefanie Sundmacher aus Hofheim schon auf eine gemeinsame Motorradtour mit den beiden Kindern sowie ihrem Partner.

Für Katharina Wuschke, im sechsten Monat schwanger, gibt es in diesem Jahr nur eine  Light-Version des Männertages: "Wir wollen mit der ganzen Familie in der Nähe von Torgau in einem Garten grillen und zelten. Normalerweise geht's am Männertag immer in den Spreewald zum paddeln", so die 23-jährige Leipzigerin.

Vanessa Conrad aus Baden-Württemberg wird am "Vatertag", wie sie ihn nennt, mit ihrem Freund aus Bitterfeld entlang der Goitzsche radeln und auch an ihren Vater denken: "Mein Papa bekommt an diesem Tag eine Kleinigkeit geschenkt", erzählt die 26-Jährige.

Männer in ganz Deutschland begehen den Vater- oder Männertag am christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt, dem 40. Tag nach Ostern. Bei sogenannten Herrentagspartien steht vor allem das Feiern mit Freunden im Vordergrund.

Regina Katzer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Autofahrer haben es schwer im Waldstraßenviertel in Leipzig. Dies wurde erst am Wochenende wieder deutlich. Wegen eines Fußball-Oberliga-Spiels in der RB-Arena war der westliche Teil für den Verkehr gesperrt.

15.05.2012

In Leipzig-Rückmarsdorf beginnt am kommenden Montag die Sicherung der Deponie Am Zschampert. Das teilte das Amt für Umweltschutz am Montag mit. Damit wird die erste von fünf Deponien, welche mit der Eingemeindung an Leipzig übergegangen sind, rekultiviert.

14.05.2012

Wegen des Brückentags zwischen Himmelfahrt und dem darauffolgenden Wochenende bleiben einige Leipziger Ämter am Freitag geschlossen. Dies trifft zum Beispiel auf das Ordnungs- und das Marktamt sowie das Stadtbüro zu.

14.05.2012
Anzeige