Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Mehr Käufer aus dem Umland gewünscht – Studie des Brühl-Investors zur Leipziger Innenstadt

Mehr Käufer aus dem Umland gewünscht – Studie des Brühl-Investors zur Leipziger Innenstadt

Die Innenstadt Leipzigs ist als Einkaufszentrum attraktiv, der Zuspruch bei den Kunden allerdings noch ausbaufähig. Zu diesem Schluss kommt eine am Donnerstag im Neuen Rathaus von Baubürgermeister Martin zur Nedden vorgestellte Studie.

Leipzig. Vor allem die Besucherströme aus dem direkten Umland fallen bisher eher gering aus, erklärte Rolf Monheim, einer der beiden Autoren der Untersuchung, für die zwischen 2010 und 2011 insgesamt 1452 Passanten befragt wurden. In Nürnberg und Bremen, Leipzigs Partnern beim Stadtentwicklungsprojekt „Koopstadt“, sei der Anteil der Innenstadtkundschaft aus der Region etwa doppelt so hoch, hieß es.

Laut der vom Investor der „Höfe am Brühl“ in Auftrag gegebenen und finanzierten Studie ist gerade einmal jeder elfte Besucher in der City aus der direkten Umgebung Leipzigs – und das sowohl an den besonders umsatzstarken Wochenenden, als auch unter der Woche. Für die Händler in der Stadt dürfte dieser kleine Anteil vor allem ärgerlich sein, weil laut Monheim bei den Kunden aus Halle, Wurzen, Grimma und Co. das Portemonnaie deutlich lockerer sitze, als bei Einheimischen. Leipziger geben der Untersuchung zufolge durchschnittlich 62 Euro beim Stadtbummeln aus, Umländler 100 Euro.

Noch freigebiger sind da nur die überregionalen Gäste der Messestadt, die beim Sightseeing zwischen Thomaskirchhof, Bildermuseum und Nikolaikirche pro Person 128 Euro in die Geschäfte tragen. Wie Monheim sagte, läge der Anteil dieser Besuchergruppe am Kundenaufkommen auch erfreulich hoch, trugen die bundesweiten Werbe-Kampagnen der Kommune angesichts von über 20 Prozent Touristen an Wochenenden Früchte.

Dass Leipzig hinsichtlich seiner Einkaufsstrahlkraft auf die direkte Nachbarschaft noch Probleme hat, ist für Martin zur Nedden nicht neu. Bei der Vorstellung der Studie im Rathaus betonte der Dezernent für Stadtentwicklung die Schwierigkeiten, die Leipzig seit Anfang der 1990er Jahre durch die sich explosionsartig vermehrende Konkurrenz auf der „grünen Wiese“ entstanden sind. Mit Blick auf die Ende des Jahres eröffnenden „Höfe am Brühl“ und die künftig verbesserten Verkehrsverbindungen durch den Citytunnel könne Leipzig in diesem „Kampf“ aber erfolgreich sein, erklärte zur Nedden.

Der Bürgermeister, der unisono mit Rolf Monheim den Handel im Passagensystem als identitätsstiftend für Leipzig hervorhob, will künftig außerhalb der Stadttore noch deutlicher machen, was in der City so alles geboten werde. „Wir zielen dabei vor allem auf die nicht integrierten Zentren“, sagte zur Nedden und meinte damit etwa den Einkaufspark Nova Eventis im sachsen-anhaltischen Günthersdorf. In das gleiche Horn blies auch Kathrin Fischer, Bereichsleiterin beim Brühl-Investor mfi, die Leipzigs Mehrwerte zusammen mit der Kommune über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machen möchte.

Zu diesen Mehrwerten gehören laut Bürgermeister, Investor und Studie neben dem Einzelhandel auch Gastronomie, Kultur, touristische Attraktionen, Erholungsangebote und Events. Leipzigs Innenstadt sei überaus multifunktional, sagte zur Nedden. Wie Rolf Monheim sagte, würden nur 34 Prozent der Passanten primär zum Einkaufen in die City kommen. Trotzdem gehen mehr als Zweidrittel nicht wieder nach Hause, ohne in einem Geschäft gewesen zu sein.

Matthias Puppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • LVZ-Reisemarkt

    Lust auf Urlaub? Der LVZ Reisemarkt präsentiert am 2. und 3. Februar 2018 Traumziele fern und nah. Alle Infos zu den Ausstellern und zum Programm g... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Leipzig-Grünau kämpft mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität. Doch das Viertel will sich ein besseres Image verpassen. Die vierteilige Multimedia-Serie gibt Einblicke in den Problemkiez. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr