Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Mehr Käufer aus dem Umland gewünscht – Studie des Brühl-Investors zur Leipziger Innenstadt

Mehr Käufer aus dem Umland gewünscht – Studie des Brühl-Investors zur Leipziger Innenstadt

Die Innenstadt Leipzigs ist als Einkaufszentrum attraktiv, der Zuspruch bei den Kunden allerdings noch ausbaufähig. Zu diesem Schluss kommt eine am Donnerstag im Neuen Rathaus von Baubürgermeister Martin zur Nedden vorgestellte Studie.

Leipzig. Vor allem die Besucherströme aus dem direkten Umland fallen bisher eher gering aus, erklärte Rolf Monheim, einer der beiden Autoren der Untersuchung, für die zwischen 2010 und 2011 insgesamt 1452 Passanten befragt wurden. In Nürnberg und Bremen, Leipzigs Partnern beim Stadtentwicklungsprojekt „Koopstadt“, sei der Anteil der Innenstadtkundschaft aus der Region etwa doppelt so hoch, hieß es.

Laut der vom Investor der „Höfe am Brühl“ in Auftrag gegebenen und finanzierten Studie ist gerade einmal jeder elfte Besucher in der City aus der direkten Umgebung Leipzigs – und das sowohl an den besonders umsatzstarken Wochenenden, als auch unter der Woche. Für die Händler in der Stadt dürfte dieser kleine Anteil vor allem ärgerlich sein, weil laut Monheim bei den Kunden aus Halle, Wurzen, Grimma und Co. das Portemonnaie deutlich lockerer sitze, als bei Einheimischen. Leipziger geben der Untersuchung zufolge durchschnittlich 62 Euro beim Stadtbummeln aus, Umländler 100 Euro.

Noch freigebiger sind da nur die überregionalen Gäste der Messestadt, die beim Sightseeing zwischen Thomaskirchhof, Bildermuseum und Nikolaikirche pro Person 128 Euro in die Geschäfte tragen. Wie Monheim sagte, läge der Anteil dieser Besuchergruppe am Kundenaufkommen auch erfreulich hoch, trugen die bundesweiten Werbe-Kampagnen der Kommune angesichts von über 20 Prozent Touristen an Wochenenden Früchte.

Dass Leipzig hinsichtlich seiner Einkaufsstrahlkraft auf die direkte Nachbarschaft noch Probleme hat, ist für Martin zur Nedden nicht neu. Bei der Vorstellung der Studie im Rathaus betonte der Dezernent für Stadtentwicklung die Schwierigkeiten, die Leipzig seit Anfang der 1990er Jahre durch die sich explosionsartig vermehrende Konkurrenz auf der „grünen Wiese“ entstanden sind. Mit Blick auf die Ende des Jahres eröffnenden „Höfe am Brühl“ und die künftig verbesserten Verkehrsverbindungen durch den Citytunnel könne Leipzig in diesem „Kampf“ aber erfolgreich sein, erklärte zur Nedden.

Der Bürgermeister, der unisono mit Rolf Monheim den Handel im Passagensystem als identitätsstiftend für Leipzig hervorhob, will künftig außerhalb der Stadttore noch deutlicher machen, was in der City so alles geboten werde. „Wir zielen dabei vor allem auf die nicht integrierten Zentren“, sagte zur Nedden und meinte damit etwa den Einkaufspark Nova Eventis im sachsen-anhaltischen Günthersdorf. In das gleiche Horn blies auch Kathrin Fischer, Bereichsleiterin beim Brühl-Investor mfi, die Leipzigs Mehrwerte zusammen mit der Kommune über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machen möchte.

Zu diesen Mehrwerten gehören laut Bürgermeister, Investor und Studie neben dem Einzelhandel auch Gastronomie, Kultur, touristische Attraktionen, Erholungsangebote und Events. Leipzigs Innenstadt sei überaus multifunktional, sagte zur Nedden. Wie Rolf Monheim sagte, würden nur 34 Prozent der Passanten primär zum Einkaufen in die City kommen. Trotzdem gehen mehr als Zweidrittel nicht wieder nach Hause, ohne in einem Geschäft gewesen zu sein.

Matthias Puppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Die Multimedia-Reportage erzählt elf spannende Geschichten entlang der Linie 11 - der längsten Straßenbahnlinie Leipzigs. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr