Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Messe Interschutz rechnet in Leipzig mit mehr als 100.000 Besuchern
Leipzig Lokales Messe Interschutz rechnet in Leipzig mit mehr als 100.000 Besuchern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:35 01.06.2010
Anzeige

89.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche sind belegt; 1350 Aussteller aus dem In- und Ausland werden erwartet. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 100.000 Besuchern. Deutschland sei weltweit führend in der Feuerwehrtechnik, sagte Kühne. Die Branche entwickle auf den Messe-Termin hin, so dass zahlreiche Neuheiten zu sehen sein werden.

Die „Interschutz“ wird aller fünf Jahre veranstaltet. Sie fällt dieses Jahr zusammen mit dem Deutschen Feuerwehrtag, der vom 7. bis 13. Juni ebenfalls in Leipzig organisiert wird. Beide Veranstaltungen passten perfekt zusammen, sagte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hans-Peter Kröger. Er erhoffe sich von der Messe auch Impulse, wie die Katastrophenschützer mit besserer Technik und weniger werdenden Mitgliedern das Niveau halten und steigern können.

Mit Blick auf den demografischen Wandel sagte Kröger, er fürchte nicht um die Leistungsfähigkeit des Systems der Berufs- und freiwilligen Feuerwehren in Deutschland. Zwar nehme die Anzahl der freiwilligen Helfer pro Jahr um 0,5 bis 0,6 Prozent ab. „Das kann ich aber eine ganze Zeit lang verkraften, bis ich sage: das System funktioniert nicht mehr.“ Krögers Angaben zufolge gibt es bundesweit rund eine Million Mitglieder bei den freiwilligen sowie rund 30.000 bei den Berufsfeuerwehren.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Kindersportzentrum des SC DHfK Leipzig bietet ab Juni einen neuen Badmintonkurs für Kinder an. Wer zwischen 8 und 12 Jahre alt ist, kann immer donnerstags ab 15.30 Uhr unter fachlicher Anleitung die Sportart Badminton erlernen.

01.06.2010

Taipei/Dresden.  Dienstagmorgen 4.30 Uhr (10.30 Uhr, Ortszeit in Taiwan) hat die AMD-Ausgründung Globalfoundries auf Asiens größter Halbleitermesse Computex in Taipei eine neue 1,3 Milliarden Euro schwere Investition für Dresden verkündet.

01.06.2010

Die Stadt Leipzig ehrt den Schriftsteller Johann Gottfried Seume am Donnerstag anlässlich seines 200. Todestages mit einer Gedenktafel am Gebäude Markt 6. Wie das Kulturamt am Montag mitteilte, wird Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) um 12.30 Uhr zusammen mit dem Vorsitzenden der Johann-Gottfried-Seume-Gesellschaft, Professor Urs Meyer von der Universität Freiburg (Schweiz), die Bronzetafel enthüllen.

31.05.2010
Anzeige