Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Ministerpräsident Kretschmer und OBM Jung diskutieren in Leipzig
Leipzig Lokales Ministerpräsident Kretschmer und OBM Jung diskutieren in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:52 06.10.2018
Ministerpräsident Michael Kretschmer und OBM Burkhard Jung (rechts) in Leipzig. (Archivbild) Quelle: Kempner
Leipzig

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) wollen in der Messestadt gemeinsam mit Bürgern über die aktuelle Lage im Freistaat diskutieren. Anlass ist Kretschmers nächstes Sachsengespräch, das laut Mitteilung der Sächsischen Staatskanzlei am Mittwoch, 10. Oktober 2018, in der Leipziger Universität stattfinden soll.

„Ich wünsche mir einen Austausch über die Probleme, die die Bürgerinnen und Bürger vor ihrer Haustür bewegen“, sagte Oberbürgermeister Jung laut Mitteilung im Vorfeld.

Lebhafte Debatten

„Hart in der Sache, aber fair im Umgang, ist dabei unser Credo“, so Kretschmer in seiner Ankündigung. „Das wünsche ich mir auch für Leipzig und freue mich auf lebhafte Debatten.“

Zuletzt war der Ministerpräsident in Dresden und Chemnitz gewesen. Letzteres Gespräch hatte wegen der Ausschreitungen nach dem Tod eines 35-Jährigen besondere Brisanz. Ein Großaufgebot der Polizei musste die Veranstaltung absichern.

Interessierte können am 10. Oktober 2018 zum Campus Augustusplatz kommen. Los geht das Gespräch um 19 Uhr, Einlas ist ab 18.15 Uhr.

Von jhz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Verspätungen von bis zu mehr als drei Stunden: Zum Ferienbeginn hat ein Zugunfall in Thüringen den Bahnverkehr am Leipziger Hauptbahnhof eingeschränkt. Betroffen war vor allem die Verbindung nach Berlin.

06.10.2018

An der Ostseite des Leipziger Hauptbahnhofs wurde jetzt Richtfest für gleich zwei neue H-Hotels gefeiert. 72 Millionen Euro stecken private Investoren in das ungewöhnliche Konzept, das eine Nobel- und eine Budget-Herberge an einem Standort vereint.

06.10.2018

Für den Erhalt des Hambacher Forsts – dafür wollen Demonstranten auch in Leipzig auf die Straße gehen. Autofahrer müssen deswegen am Samstag mit Behinderungen in der Innenstadt rechnen.

06.10.2018