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Lokales Morlok will Leipzig beim Citytunnel zur Kasse bitten – in zwei Jahren rollen die Züge
Leipzig Lokales Morlok will Leipzig beim Citytunnel zur Kasse bitten – in zwei Jahren rollen die Züge
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14:15 29.08.2011
Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (Mitte) besichtet die Baustelle des Leipziger Citytunnels. Quelle: Dirk Knofe
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Leipzig

„Es gibt gute Argumente des Rechnungshofes, Leipzig an den Mehrkosten zu beteiligen“, sagte Morlok am Montagvormittag während eines Medientermins auf der Tunnelbaustelle: „Wir haben auch Hinweise darauf, dass dies rechtlich möglich ist.“

Vor Beginn der Bauarbeiten war vertraglich vereinbart worden, dass die Messestadt lediglich zwölf Millionen Euro zum Bauetat von 572 Millionen Euro beitragen muss. Nach aktueller Einschätzung des Landesrechnungshofes werden die unterirdischen Schienenwege allerdings fast eine Milliarde Euro kosten. Nach Angaben von Wirtschaftsminister Morlok sollten dazu auch „ein paar weitere Millionen“ aus Leipzig kommen. „Wir werden das mit der Stadt Leipzig diskutieren“, erklärte der Wirtschaftsminister.

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Der frühere Leipziger Stadtrat war am Montag in der Messestadt, um höchstpersönlich drei Rolltreppenteile in die Haltstelle am Bayrischen Bahnhof zu bringen. Gegen 10.35 Uhr fuhr er mit einem Güterzug in die Station ein, der neben den etwa 3,8 Tonnen schweren Treppenstücken auch zwei Kräne zu deren Anbau transportierte. Unter den Augen von mehreren Dutzend Journalisten wurde die Segmente noch am Montag installiert.

„Das ist hier die zehnte von insgesamt 26 Fahrtreppen im gesamten Tunnel“ erklärte Andreas Irngartinger, Bereichsleiter im Citytunnel und zeigte sich dabei erfreut über den Baufortschritt. Am Bayrischen Bahnhof sei der Fassadenaufbau schon vorbereitet, alle Kabel an der Tunneldecke angebracht, so dass hier nun die Verkleidung folgen kann. „Wir liegen absolut im Zeitplan“, sagte Irngartinger.

Wirtschaftsminister Morlck ergänzte, dass zum Winterfahrplan 2013 endlich auch Züge durch die Leipziger Unterführung fahren werden. „Heute in zwei Jahren wird hier alles fertig sein“, erklärte Morlok. Denn jede weitere Verschiebung bedeute noch mehr Kosten und die sollen tunlichst vermieden werden. Schon jetzt hängen die Arbeiten vier Jahre hinter den ursprünglichen Planungen hinterher. Laut Morlok hätten die Prognosen zu Beginn der Tunnelbohrungen „nicht die Planungstiefe“ gehabt, die wünschenswert gewesen sei. „Die Fehler liegen klar bei der Person, die diese damals angestellt hat“, sagte der FDP-Politiker.

Nach seinem Antritt als Wirtschaftsminister habe Morlok deshalb den Landesrechnungshof beauftragt, die Bauarbeiten zu prüfen. Die nun veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 960 Millionen Euro seien das Ende der Fahnenstange: „Ich gehe nicht davon aus, dass die Milliardengrenze überschritten wird“, sagte der sächsische Wirtschaftsministers.

Matthias Puppe

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