Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Multiple Sklerose: Erkrankte bieten Beratung an
Leipzig Lokales Multiple Sklerose: Erkrankte bieten Beratung an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 11.08.2010
Anzeige
Leipzig

Diese Form der Selbsthilfe findet bereits seit einem Jahr einmal monatlich statt und soll auch künftig fortgesetzt werden.

„Die Beratungsform ist für MS-Patienten sehr hilfreich, da sie sehen, wie andere mit der Krankheit leben. Erfahrungsgemäß fassen die Erkrankten dabei schneller Vertrauen“, sagte Ina Klass von der Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle (SKIS) des Gesundheitsamts. Eine Person, die selbst Multiple Sklerose habe, kenne die Ängste und Probleme genau und könne helfen, Lösungen zu finden. „Die Beratung deckt vor allem den emotionalen Bereich ab. Die Betroffenen bekommen hier Zuwendung und Verständnis entgegengebracht und Wege aufgezeigt, wie sie mit der Krankheit umgehen können“, so Klass.

noe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die wieder aufgeflammte Kritik von deutschen Datenschützern am Kartendienst Google Street View trifft beim Unternehmen auf Unverständnis. Wie ein Sprecher am Mittwoch gegenüber LVZ-Online sagte, sei vor allem die kurze Einspruchsfrist gegen die Darstellung von Häusern im Programm „mindestens missverständlich diskutiert worden“.

11.08.2010

Mit einer Party in Leipzig geht am Mittwoch das Lese-Projekt „Buchsommer Sachsen“ zu Ende. Schüler ab der fünften Klasse konnten sich in den Sommerferien daran beteiligen und drei Bücher ihrer Wahl in Büchereien ausleihen und lesen.

11.08.2010

"Die Straßenkinder unterstütze ich ja gern, aber mit dem Rockermilieu will ich absolut nichts zu tun haben." Doch nun steht der Name seines Unternehmens als Unterstützer auf dem Party-Flyer des Hells Angels Motorcycle Club (HAMC) Leipzig. Auch der

11.08.2010
Anzeige