Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Nabu sieht 54. Leipziger Naturschutzwoche als Erfolg an
Leipzig Lokales Nabu sieht 54. Leipziger Naturschutzwoche als Erfolg an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:18 07.06.2010
Spaziergänger und Radfahrer im Leipziger Auwald Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Aufgrund der Teilnehmerzahl wertet der Nabu die Veranstaltungsreihe, die zwischen dem 27. Mai und dem 3. Juni stattfand, als Erfolg.

Ziel der Aktion war es, die Bürger für den Umgang mit der Leipziger Natur zu sensibilisieren. Das Programm befasste sich in diesem Jahr mit den Parks der Messestadt. Die Leipziger nutzen die „grünen Inseln" als Naherholungsgebiete, sie dienen aber auch vielen Tieren und Pflanzen als Lebensraum. Auf die Folgen und Prozesse dieser doppelten Nutzung, wie zum Beispiel die Wahrnehmung einer naturbelassenen Wiese als „unordentlich" oder die Auswirkung des vom Menschen zurückgelassenen Mülls auf Flora und Fauna, wollte der Nabu aufmerksam machen.

So gab es Exkursionen durch das Rosental, den Mühlpark, den Clara-Zetkin-Park und den Abtnaundorfer Park, aber auch zahlreiche Vorträge. Ende Mai fand zusätzlich ein Kinderspektakel im Wildpark statt. Die meisten Teilnehmer fanden sich bei einer Führung durch den Schlosspark Lützschena ein - 50 an der Zahl.

Michael Dick

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

350.000 Besucher hat das Leipziger Stadtfest bei seiner 19. Auflage in die City gelockt. Damit konnten die Erwartungen der Veranstalter sogar noch übertroffen werden.

06.06.2010

Das 19. Leipziger Stadtfest hat gleich zu Beginn am Freitagabend eine vielseitige Musikmischung geboten. Die "Butlers" brachten bei ihrem Heimspiel um 19 Uhr auf dem Nikolaikirchhof zwar keine kühlen Getränke oder das Abendessen, dafür entführten sie das Publikum in die Musikwelt der 1960er Jahre.

04.06.2010

An diesem Sonnabend treffen sich Leipzigs Benutzer des Kurznachrichtendienstes Twitter wieder im Rosental zum gemeinschaftlichen Grillen. „Twitgrillen“ heißt das Event, das bereits zum dritten Mal stattfindet und immer mehr Anhänger findet.

04.06.2010
Anzeige