Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Nach "50 Jahre Pop"-Pleite in Leipzig: Strafverfahren gegen TV-Macher
Leipzig Lokales Nach "50 Jahre Pop"-Pleite in Leipzig: Strafverfahren gegen TV-Macher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 04.08.2013
Holm Dressler bei der Präsentation von "50 Jahre Pop" (Archivbild). Quelle: André Kempner

Für die erste Auflage in der Arena wurden 2000 statt der geplanten 8000 Tickets verkauft, für die zweite Auflage mit zwei Shows im Kohlrabizirkus gab es nur noch 209 Kartenkäufer. Die Veranstaltungen fielen aus, Dressler bekam mit seiner Produktionsfirma HDTV Entertainment erhebliche finanzielle Probleme. Er sprach von Ausfallforderungen von mehr als 700 000 Euro, aber auch von Gesprächen mit neuen Investoren, welche die Firma solvent halten sollten.

Doch nun läuft bei der Staatsanwaltschaft München II - seit dem Steuerfall Hoeneß bundesweit bekannt - ein Strafverfahren gegen Dresslers HDTV, unter anderem wegen Insolvenzverschleppung. "Das Verfahren ist noch immer anhängig", sagte jetzt Sprecher Ken Heidenreich auf Anfrage. "Die Ermittlungen dazu sind noch nicht abgeschlossen." Bei Verurteilung drohen eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.

Unabhängig davon hatte Dressler mehrfach zugesagt, die restlichen Ticketerstattungen aus privater Tasche vorzunehmen. "Obwohl ich dazu nicht verpflichtet wäre", wie er betonte. Bis Ende August sollten demnach die restlichen Kartenkäufer ihre Rückerstattung erhalten. "Ich glaube nicht mehr daran, habe das Geld schon abgeschrieben", sagte einer von ihnen der LVZ. "Aber vielleicht passiert ja noch ein Wunder."

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 05.08.2013

Frank Döring

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Links vor der Bühne werden Wunderkerzen geschwenkt. Rechts hinten scheinen sich kleine rote Teelichter auf den Tischen im Takt zu wiegen. Die 19. Classic Open erleben ihren zweiten Abend.

04.08.2013

An der Georg-Schwarz-Straße in Höhe der Merseburger Straße sind am frühen Sonntagabend Teile der Fassade eines Wohnhauses abgebrochen und haben die Fahrbahn in beiden Richtungen blockiert.

04.08.2013

Im Jahr 1015 wurde "urbe libzi" erstmals urkundlich erwähnt. Zum Jubiläum der Stadt 2015 präsentiert die Serie "Da staunst du - " 100 Facetten der 1000-Jährigen.

04.08.2013
Anzeige