Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Nachwuchs bei Zwergflamingos: Mitarbeiter des Leipziger Zoos tricksen Vögel aus
Leipzig Lokales Nachwuchs bei Zwergflamingos: Mitarbeiter des Leipziger Zoos tricksen Vögel aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:57 03.04.2014
Ein Rosaflamingo steckt seinen Kopf ins Gefieder (Archivbild). Quelle: dpa
Leipzig

Offenbar habe es jetzt geklappt, indem das Winterquartier umgestaltet wurde, so Zoodirektor Jörg Junhold.

Die Mitarbeiter hatten ein vom Brutbereich abgetrenntes Futter und Badebecken eingerichtet, die Raumtemperatur erhöht und zusätzlichen Lehm bereitgestellt, mit dem die Tiere ihre Brutkegel bauen konnten. Zudem brachten sie an den vorhandenen Scheiben Spiegelfolie an, um den Vögeln vorzugauckeln, Teil einer größeren Kolonie zu sein. In freier Wildbahn treffen zur Brutzeit bis zu eine Millionen Vögel zusammen, um gemeinsam zu brüten. „Weitere 28 Eier liegen zur Brut. Vielleicht klappt es dieses Jahr noch einmal mit dem seltenen Nachwuchs“, sagte Junhold.

Mit der Veranstaltung Entdeckertage Afrika feiert der Tierpark zudem am kommenden Wochenende den zehnten Geburtrag der Kiwara-Savanne. Die am ersten April 2004 eröffnete, 25.000 Quadratmeter große Savannenlandschaft sei bis heute ein Vorbild für viele nationale und internationale Zoos, so Junhold.

chg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Leipziger Dezernat für Umwelt, Ordnung und Sport sucht nach Vorschlägen, wie die Bedingungen für Freizeitsport unter freiem Himmel, also auf öffentlichen Wegen, Plätzen oder Grünanlagen, verbessert werden können.

03.04.2014

Auf dem neugestalteten Huygensplatz findet am 8. April zum ersten Mal ein Wochenmarkt statt. Wie das Leipziger Marktamt mitteilte, werden Händler von da an ihre Stände immer dienstags und donnerstags zwischen 9 und 17 Uhr auf dem Platz in Möckern aufbauen.

03.04.2014

Wegen Gleisbauarbeiten an der Straßenbahn-Wendeschleife in Taucha leiten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) die Linie 3 ab kommendem Montag, 7. April, von der Haltestelle Portitzer Allee nach Sommerfeld um.

03.04.2014