Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Nachwuchs im Zoo: Kleiner Lippenbär trollt bald durch Leipziger Gehege
Leipzig Lokales Nachwuchs im Zoo: Kleiner Lippenbär trollt bald durch Leipziger Gehege
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:07 07.01.2015
Der Zoo Leipzig freut sich über den Nachwuchs bei den Lippenbären. Quelle: Zoo Leipzig
Anzeige
Leipzig

Die Bärendame kümmere sich fürsorglich um das Kleine. Die Besucher müssen sich allerdings noch gedulden, bis sie das Junge zu Gesicht bekommen.

„Im Hinblick auf den Bedrohungsstatus dieser Bärenart ist die Nachzucht als besonders wichtig einzuschätzen“, so Zoochef Jörg Junhold. Absolute Ruhe und Geborgenheit seien jetzt nötig, damit Mutter und Kind ihre Beziehung vertiefen könnten. Auch das Geschlecht bleibe deshalb vorerst ein „Geheimnis der Mutter“, heißt es weiter.

Vater des Jungtiers ist der sechsjährige Lippenbär Subodh, der 2013 aus Indien in Leipziger Gefilde wechselte. Bärendame Lina kam 2005 im Leipziger Zoo zur Welt und wurde jetzt zum ersten Mal Mutter. Im Frühjahr ist die kleine Familie dann komplett in der Lippenbärenschlucht zu sehen.

lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der milde Winter macht sich bemerkbar: In den vergangenen 32 Tagen hat das Restaurant des Herzens bedürftigen Leipzigern rund 5000 kostenlose Drei-Gänge-Menüs serviert.

06.01.2015

Er spricht von Rosenkrieg und gesiebter Luft, erwähnt die "großen Ländereien im Besitz einer Familie". Binnen weniger Minuten unternimmt Marco Litschke einen ausgesprochen unterhaltsamen Exkurs durch das Leipziger Amtsgericht.

06.01.2015

Wer an der Leipzigs Musikschule „Johann-Sebastian-Bach“ lernen will, findet sich auf einer langen Warteliste wieder. Fast 1500 Personen harren derzeit der Aufnahme an einer von Deutschlands größten Musikschulen.

06.01.2015
Anzeige