Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Nachwuchsfreuden im Zoo Leipzig: Neue Jungtiere bei Wildpferden und Zebras
Leipzig Lokales Nachwuchsfreuden im Zoo Leipzig: Neue Jungtiere bei Wildpferden und Zebras
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:07 07.06.2013
Nachwuchs bei den Wildpferden im Leipziger Zoo- Quelle: Zoo Leipzig
Anzeige
Leipzig

Bereits Mitte Mai hatte die Wildpferddame Ratina eine kleine Stute geboren. Stolzer Vater der Kleinen ist der neunjährige Leithengst Lucky.

Die erst Ende des 19. Jahrhunderts vom russischen Forscher Nikolai Michailowitsch Prschewalski in Zentralasien entdeckten Wildpferde galten lange Zeit als nahezu ausgestorben. Laut Schätzungen der Weltnaturschutzunion (IUCN) leben heute weltweit noch etwa 2000 Tiere. Im Leipzig Zoo kamen seit 1964 87 Przewalski-Fohlen zur Welt.

Zebra-Stute Nora mit Nachwuchs Quelle: Zoo Leipzig

Ebenfall über Nachwuchs freuen konnten sich die Mitarbeiter der Afrika-Savanne. Bereits Ende Mai kam hier eine kleine Zebrastute zur Welt. Zusammen mit Muttertier Nora ist das Fohlen schon für Besucher zu sehen.

mpu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Grundstücksverkauf am Lindenauer Hafen hat die erste Etappe absolviert. Wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte, habe die Experten-Jury in den vergangenen 48 Stunden insgesamt 17 Bauvorschläge von interessierten Projektentwicklern bewertet.

07.06.2013

Eine randvolle Red-Bull-Arena, viele gesperrte Parkplätze - und trotzdem blieb das sonst übliche Verkehrschaos beim Abschiedsspiel für Fußball-Ikone Michael Ballack aus.

19.05.2015

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_24756]Knapp zwei Wochen vor der Wahl von drei Bürgermeistern in der Ratsversammlung ist noch völlig offen, über welche Bewerber die Stadträte abstimmen sollen.

19.05.2015
Anzeige