Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Nachwuchsfreuden im Zoo Leipzig auch bei Pinguinen und Thomsongazellen
Leipzig Lokales Nachwuchsfreuden im Zoo Leipzig auch bei Pinguinen und Thomsongazellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:27 10.01.2018
Das Thomsongazellenjungtier darf sich einmal im Stall ausruhen. Quelle: Zoo Leipzig
Anzeige

Die 12-jährige Kisha sorgte am Freitagmorgen im Pongoland für eine besonders schöne Osterüberraschung: Sie brachte in der Nacht einen männlichen Schimpansen zur Welt. Die Tierpfleger entdeckten das „Osterei“ beim morgendlichen Begrüßungsritual. „Vor allem für die Pfleger ist es ein perfektes Geschenk zum Jubiläum. Wir hatten die Geburt allerdings erst in vier Wochen erwartet. Das Jungtier ist noch recht klein, aber gut entwickelt. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob Kisha schon ausreichend Milch für ihren Schützling hat. Bisher wurde er schon mehrfach beim Trinken beobachtet“, freut sich Zoodirektor Prof. Jörg Junhold. Als Erstgebärende umsorgt Kisha ihr Junges vorbildlich und trägt ihn liebevoll umher.

Erste Erfahrungen im Umgang mit einem kleinen Schimpansenbaby konnte Kisha (geb. am 4. April 2004 im Zoo Osnabrück, seit 2013 in Leipzig) mit dem im letzten Jahr geborenen Azibo (geb. am 14.04.2015 in Leipzig) von Schimpansin Swela (geb. am 19.10.1995 im Zoo Basel, seit 2005 in Leipzig) sammeln. Für den Zoo Leipzig ist es der 13. Schimpansennachwuchs seit der Eröffnung der Menschenaffenanlage. Für die Besucher sind beide auf der Innenanlage zu sehen.

Ebenfalls am Freitag konnten sich die Tierpfleger über Nachkommen bei den Pinguinen freuen: Gleich drei Pinguinküken pickten sich durch die Eierschale und sorgen seitdem für Stimmung im elterlichen Nest. Mit viel Glück können Zoobesucher die Jungen in ihrer Nisthöhle erspähen. Und zu guter Letzt wurde am Ostersamstag eine kleine Thomsongazelle in der Kiwara-Savanne geboren. Sie ist wohlauf und wird die nächsten Tage als Ablieger noch im Stall verbringen, um zu Kräften zu kommen.

PM

Zoo Leipzig Special

Mehr Infos aus dem Zoo Leipzig finden Sie hier!

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wegen Reparaturarbeiten an einem defekten Abwasserkanal kommt es zu Verkehrsbehinderungen an der Kreuzung Karl-Heine-Straße/Erich-Zeigner-Allee. Die Straßenbahnlinie 14 wird bis zur kommenden Woche umgeleitet.

29.03.2016

Aufgrund des Alters und des baulichen Zustandes der Georg-Schwarz-Brücken – zwei aufeinanderfolgende Bauwerke mit Zwischendamm im Stadtteil Leutzsch – plant die Leipziger Stadtverwaltung deren Ersatzneubau. Ab dem Jahr 2020 soll eine Behelfsüberführung vorübergehend den Verkehr aufnehmen.

28.03.2016

Wer in diesem Sommer eine Flugreise nach Kroatien oder Griechenland plant, kann nun auch vom Flughafen Leipzig/Halle aus starten. Im Sommerflugplan gibt es neue Zielorte am Mittelmeer.

27.03.2016
Anzeige