Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Netzausfall bei Kabel Deutschland in Leipzig behoben – 52.000 Kunden waren betroffen
Leipzig Lokales Netzausfall bei Kabel Deutschland in Leipzig behoben – 52.000 Kunden waren betroffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:51 05.08.2013
Mehrere zehntausend Kunden von Kabel Deutschland in Leipzig waren am Montag von einer Netzstörung betroffen. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Um 17.50 Uhr war das Problem behoben.

„Gegen 8.50 Uhr wurde das Kabel bei Bohrungsarbeiten getroffen“, sagte Sprecher Klaus Rosenkranz auf Anfrage von LVZ-Online. Techniker seien seit dem Vormittag dabei gewesen, den Schaden zu beheben und das defekte Leitungsteil auszutauschen.

Die Störung betraf mehr als 30.000 Internet- und Telefonkunden sowie rund 52.000 analoge und digitale Fernsehanschlüsse, so Rosenkranz. Ausfälle habe es im Westen und Süden der Stadt, darunter in Miltitz, Grünau, Lindenau, Schleußig und der Südvorstadt, aber auch in Markkleeberg und Markranstädt gegeben.

Techniker hätten zunächst ein Provisorium einrichten können, da einige Fasern der Leitung noch funktionierten, erklärte Rosenkranz. Dies sei aber kurze Zeit später ebenfalls ausgefallen.

Robert Nößler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[gallery:500-2586571633001-LVZ] Leipzig. Der offizielle Name des am Montag in Leipzig eröffneten Fußgängertunnels am Hauptbahnhof ging Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau nur schwer über die Lippen: Verteilerebene.

05.08.2013

Nach dem Absturz von Fassadenteilen am südlichen Ende der Georg-Schwarz-Straße am Sonntagnachmittag drängt die Stadt auf eine zeitnahe Sanierung des Gebäudes.

05.08.2013

Links vor der Bühne werden Wunderkerzen geschwenkt. Rechts hinten scheinen sich kleine rote Teelichter auf den Tischen im Takt zu wiegen. Die 19. Classic Open erleben ihren zweiten Abend.

04.08.2013
Anzeige