Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Neubau und Reparatur von Leipziger Spielplätzen: Grüne fordern Investitionsplan
Leipzig Lokales Neubau und Reparatur von Leipziger Spielplätzen: Grüne fordern Investitionsplan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:42 29.07.2014
(Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Der kürzlich neu eröffnete Spielplatz am Auensee sei über zwei Jahre gesperrt gewesen, weil sich kein Geldgeber gefunden habe. Solche Zeiträume seien nicht hinnehmbar, sagte Schmidt. „Es ist wichtig, externe Mittel für Investitionen einzuwerben. Aber es kann nicht sein, dass das zuständige Amt keinen Handlungsspielraum beim Bau von Spielplätzen mehr hat, weil ihm das Budget dafür fehlt“, kritisierte der Ratsabgeordnete.

Seine Fraktion beantragt deshalb in der Ratsversammlung, die Verwaltung solle ein Konzept für den Investitionsbedarf bei Neubauten und Ersatzmaßnahmen von Spielanlagen vorlegen und die dafür nötigen Gelder im Haushalt einplanen. „Nur mit einer ehrlichen Bedarfserfassung lässt sich gewährleisten, dass die Stadt das Heft des Handelns wieder selbst in die Hand nimmt und notwendige Investitionen zeitnah tätigt“, so Schmidt.

chg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Leipziger Ökolöwe engagiert sich für mehr Straßenbäume in der Messestadt. Wie es in einer aktuellen Mitteilung des Umweltvereins heißt, gebe es zahlreiche sogenannte Baumscheiben in Leipzig, die gar nicht bepflanzt sind.

29.07.2014

Wer eine Krankheit oder andere Probleme nicht alleine bewältigen will, findet in Leipzig in zahlreichen Selbsthilfegruppen Ansprechpartner und Menschen, die die gleichen Erfahrungen teilen.

28.07.2014

Die Stadt Leipzig setzt beim Bau von Kindertagesstätten auf Tempo. Dennoch gibt es wie auch andernorts für die Betreuung der unter Dreijährigen trotz Rechtsanspruchs lange Wartelisten.

28.07.2014
Anzeige