Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Neue Marketing-Strategie setzt auf den Namen „Leipzig“

Leipzigs Stadtfirmen stellen sich neu auf Neue Marketing-Strategie setzt auf den Namen „Leipzig“

Leipzigs Stadtwerke, Verkehrsbetriebe, Wasserwerke und ihre stadteigene Holdinggesellschaft LVV haben einen neuen gemeinsamen Marketingauftritt. Zentraler Bestandteil ist ein modern geschriebenes „L“ mit dem Schriftzug „Leipziger“.

LVV-Geschäftsführer Norbert Menke stellt die großen Leipziger Stadtfirmen neu auf. Dazu gehört neben einem einheitlichen Außenauftritt unter anderem auch die Neuausrichtung der Stadtwerke.

Quelle: André Kempner

Leipzig. An zahlreichen Plakatwänden ist der neue Markenauftritt der stadteigenen LVV-Unternehmensgruppe bereits zu sehen – gestern wurde die neue Markenfamilie im Rathaus offiziell vorgestellt: Ein modern geschriebenes „L“ mit dem Schriftzug „Leipziger“ wird künftig für die Leipziger Stadtwerke, die Leipziger Verkehrsbetriebe und Leipziger Wasserwerke stehen. Auch die steuernde Managementholding LVV wird unter der neuen Marke firmieren. „Statt vier verschiedene Markenauftritte haben wir künftig nur noch einen“, betonte LVV-Geschäftsführer Norbert Menge gestern. Wenn die Umstellung auf die neue Marke geschafft ist, sollen in den Marketingetats der vier Stadtfirmen jährlich insgesamt drei Millionen Euro gespart werden.

Mit dem „L“ und der damit verbundenen Marketing-Kampagne wollen die vier Stadtfirmen ihr Bekenntnis zur Region Leipzig unterstreichen. „Wir sind Leipziger Unternehmen, die sich in dieser und für diese pulsierende Stadt engagieren“, so Menke. „Die neue Marke betont die verbindende Idee, die uns antreibt. Als ‚Leipziger’ geben wir jeden Tag aufs Neue unser Bestes, um Stadt und Region noch lebens- und liebenswerter zu machen.“

Die Kosten der neuen Marken-Kreation werden mit rund einer Million Euro beziffert. Für die Ausschreibung des Auftrages wurden vor rund einem Jahr fünf Agenturen angeschrieben, darunter drei aus Leipzig. Die jetzt ausgewählte beste Idee kam von der Berliner Agentur Metadesign. „Die Umsetzung der Lösung erfolgt aber zu 95 Prozent durch Firmen aus unserer Region“, betonte der kaufmännische LVV-Geschäftsführer Volkmar Müller. So seien zum Beispiel ausschließlich Beschäftigte der Leipziger Firmen als Darsteller auf den Plakaten gewonnen worden. Darüber hinaus wurden 30 Firmen mit der Umfirmierung betraut. Es werde mehrere Monate dauern, bis diese komplett geschafft ist, hieß es gestern. Bereits umgestellt wurden die Internetseite der vier Stadtfirmen. Sie firmieren jetzt gemeinsam unter der Web-Adresse www.L.de.

Die Kunden müssten sich bezüglich der neuen Marke um nichts kümmern, betonte Menke. „Sie erreichen uns selbstverständlich wie gewohnt, auch die Vertragsdaten ändern sich nicht. Wir sind weiterhin jederzeit mit der gewohnten Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit für unsere Kunden da.“ In dieser Woche würden alle Leipziger Kunden der vier Stadtfirmen darüber auch noch per Brief informiert.

Von Andreas Tappert

Neues Rathaus 52.896389 8.4367278
Neues Rathaus
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

LVZ-Reportage zu Crystal Meth in Sachsen

Die große Multimedia-Reportage berichtet über Crystal-Abhängige, Suchtberater und Drogenfahnder. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr