Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Neue Marketing-Strategie setzt auf den Namen „Leipzig“

Leipzigs Stadtfirmen stellen sich neu auf Neue Marketing-Strategie setzt auf den Namen „Leipzig“

Leipzigs Stadtwerke, Verkehrsbetriebe, Wasserwerke und ihre stadteigene Holdinggesellschaft LVV haben einen neuen gemeinsamen Marketingauftritt. Zentraler Bestandteil ist ein modern geschriebenes „L“ mit dem Schriftzug „Leipziger“.

LVV-Geschäftsführer Norbert Menke stellt die großen Leipziger Stadtfirmen neu auf. Dazu gehört neben einem einheitlichen Außenauftritt unter anderem auch die Neuausrichtung der Stadtwerke.

Quelle: André Kempner

Leipzig. An zahlreichen Plakatwänden ist der neue Markenauftritt der stadteigenen LVV-Unternehmensgruppe bereits zu sehen – gestern wurde die neue Markenfamilie im Rathaus offiziell vorgestellt: Ein modern geschriebenes „L“ mit dem Schriftzug „Leipziger“ wird künftig für die Leipziger Stadtwerke, die Leipziger Verkehrsbetriebe und Leipziger Wasserwerke stehen. Auch die steuernde Managementholding LVV wird unter der neuen Marke firmieren. „Statt vier verschiedene Markenauftritte haben wir künftig nur noch einen“, betonte LVV-Geschäftsführer Norbert Menge gestern. Wenn die Umstellung auf die neue Marke geschafft ist, sollen in den Marketingetats der vier Stadtfirmen jährlich insgesamt drei Millionen Euro gespart werden.

Mit dem „L“ und der damit verbundenen Marketing-Kampagne wollen die vier Stadtfirmen ihr Bekenntnis zur Region Leipzig unterstreichen. „Wir sind Leipziger Unternehmen, die sich in dieser und für diese pulsierende Stadt engagieren“, so Menke. „Die neue Marke betont die verbindende Idee, die uns antreibt. Als ‚Leipziger’ geben wir jeden Tag aufs Neue unser Bestes, um Stadt und Region noch lebens- und liebenswerter zu machen.“

Die Kosten der neuen Marken-Kreation werden mit rund einer Million Euro beziffert. Für die Ausschreibung des Auftrages wurden vor rund einem Jahr fünf Agenturen angeschrieben, darunter drei aus Leipzig. Die jetzt ausgewählte beste Idee kam von der Berliner Agentur Metadesign. „Die Umsetzung der Lösung erfolgt aber zu 95 Prozent durch Firmen aus unserer Region“, betonte der kaufmännische LVV-Geschäftsführer Volkmar Müller. So seien zum Beispiel ausschließlich Beschäftigte der Leipziger Firmen als Darsteller auf den Plakaten gewonnen worden. Darüber hinaus wurden 30 Firmen mit der Umfirmierung betraut. Es werde mehrere Monate dauern, bis diese komplett geschafft ist, hieß es gestern. Bereits umgestellt wurden die Internetseite der vier Stadtfirmen. Sie firmieren jetzt gemeinsam unter der Web-Adresse www.L.de.

Die Kunden müssten sich bezüglich der neuen Marke um nichts kümmern, betonte Menke. „Sie erreichen uns selbstverständlich wie gewohnt, auch die Vertragsdaten ändern sich nicht. Wir sind weiterhin jederzeit mit der gewohnten Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit für unsere Kunden da.“ In dieser Woche würden alle Leipziger Kunden der vier Stadtfirmen darüber auch noch per Brief informiert.

Von Andreas Tappert

Neues Rathaus 52.896389 8.4367278
Neues Rathaus
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • LVZ-Reisemarkt

    Lust auf Urlaub? Der LVZ Reisemarkt präsentiert am 2. und 3. Februar 2018 Traumziele fern und nah. Alle Infos zu den Ausstellern und zum Programm g... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Leipzig-Grünau kämpft mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität. Doch das Viertel will sich ein besseres Image verpassen. Die vierteilige Multimedia-Serie gibt Einblicke in den Problemkiez. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr