Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Neue Musik-Grundschule forum thomanum startet im August in Leipzig
Leipzig Lokales Neue Musik-Grundschule forum thomanum startet im August in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:36 23.06.2010
Anzeige
Leipzig

Die Grundschule residiert vorerst im leeren Trakt einer DDR-Plattenbauschule im Jörgen-Schmidtchen-Weg in Gohlis, bevor auf dem Campus forum thomanum mit dem weltberühmten Thomanerchor und der Thomasschule als Mittelpunkt neu gebaut wird.

Die Schule soll in freier Trägerschaft arbeiten. Es werde ein Schulgeld von 100 Euro im Monat genommen, sagte Ahrendt. Dazu kommen Hort- und Essengeld. Über ein Stipendiensystem soll auch Kinder der Besuch ermöglicht werden, deren Eltern das Schulgeld nicht aufbringen könnten. Die Grundschule ist christlich ausgerichtet und schließt an das Profil der bereits am Campus angesiedelten Kindertagesstätte an. Wahlweise werden auch hier die Fremdsprachen Englisch und Italienisch angeboten.

Der Musikcampus soll bis 2012 zum 800-jährigen Jubiläum von Thomaskirche, Thomasschule und Thomanern fertig sein. Im Herbst zieht der Thomanerchor für zwei Jahre in eine Wohncontaineranlage, weil das Alumnat umfassend saniert und zeitgemäßen Bedingungen angepasst werden soll.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Klaus Heininger, der frühere Chef der Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL), ist aus der Dresdner Justizvollzugsanstalt entlassen worden. Das teilte Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein auf Anfrage der Leipziger Volkszeitung mit.

23.06.2010

Freie Fahrt für Rollstuhlfahrer in den Cospudener See: Am Mittwoch wurde an dem beliebten Gewässer im Süden Leipzigs ein behindertengerechter Badesteg in Betrieb genommen.

23.06.2010

Die Stadt Leipzig lädt alle Reudnitzer am Donnerstagnachmittag zu einer Informations-Veranstaltung ein, um gemeinsam über die geplante Sanierung des Spielplatzes in der Bernhardstraße/Ecke Grüne Gasse zu diskutieren.

23.06.2010
Anzeige