Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Neuer Stadtplan nimmt Leipziger Gründerzeit-Gebäude in den Fokus
Leipzig Lokales Neuer Stadtplan nimmt Leipziger Gründerzeit-Gebäude in den Fokus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 12.05.2010
Die Mädler-Passage in der Leipziger Innenstadt. Quelle: Volkmar Heinz
Anzeige
Leipzig

„Wie keine zweite deutsche Stadt verfügt Leipzig über einen geschlossenen Gebäudebestand aus den Zeiten des Historismus und Jugendstil“, wirbt die LTM. Grund genug, einen Architekturstadtplan für die Jahre zwischen 1871 und 1918 herauszugeben. Der im Passage-Verlag erscheinende Plan umfasst dabei innenstädtische Messepaläste wie Specks Hof und die Mädler-Passage genauso wie Plagwitzer Industriebauten und Verlagsgebäude im Leipziger Osten.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_1957]

„Er lädt Leipziger und Touristen ein, sich abseits der ausgetretenen Pfade zu bewegen“, so Baubürgermeister Martin zur Nedden. Das lohne sich, denn die Viertel haben unterschiedliche Charaktere: „Vom bürgerlichen Wohnungsbau rund um die Waldstraße über die Arbeiterunterkünfte im Osten bis hin zur Industriearchitektur in Plagwitz“, sagte Leipzigs Baubürgermeister.

sl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch wenn die Temperaturen im Moment auf alles andere als einen Ausflug ins Wasser Lust machen: Am Montag eröffnet die Sportbäder Leipzig GmbH die Freibadsaison.

12.05.2010

Der neue Präsident des sächsischen Rechnungshofes, Karl-Heinz Binus, ist am Dienstag in Leipzig in sein Amt eingeführt worden. Zugleich wurde sein Vorgänger Franz Josef Heigl in den Ruhestand verabschiedet.

11.05.2010

Zwei Servale sind die ersten Katzen im Gondwanaland, der neuen Riesentropenhalle des Leipziger Zoos. Die afrikanischen Tiere waren bereits Ende März und Anfang April eingetroffen.

11.05.2010
Anzeige