Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Neun Stunden – 52 geheime Abstimmungen bis in die Nacht im Stadtrat
Leipzig Lokales Neun Stunden – 52 geheime Abstimmungen bis in die Nacht im Stadtrat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:59 23.11.2009
Die Stadträte mussten insgesamt 52 Mal zur geheimen Wahl antreten. Aus der Sitzung wurde so ein wahrer Marathon. Quelle: André Kempner
Leipzig

52 Einzelabstimmungen und Stichwahlen waren dafür erforderlich.

Erstmals erfolgte jeder einzelne Urnengang in geheimer Wahl. Dieses Verfahren hatten die beiden NPD-Stadträte gefordert. Nie zuvor in der Geschichte des Stadtrates war ein solch kompliziertes Procedere dafür gewählt worden. Es musste eigens ein Abstimmungsraum mit zehn Wahlkabinen eingerichtet werden. Bislang einigten sich die Fraktionen immer entsprechend ihrer Stärke im Stadtrat auf die Sitzverteilung in den Ausschüssen. Dies stellte sicher, dass auch kleinere Fraktionen in allen Gremien vertreten waren.

Kurz vor 23 Uhr waren dann alle 18 Ausschüsse sowie die zwei Auftragsvergabegremien für die nächsten fünf Jahre besetzt. Die NPD-Stadträte fielen bei den Wahlen für die Ausschüsse durch. Wegen der fortgeschrittenen Zeit wurden zahlreiche Tagungsordnugspunkte auf die nächste Sitzung im Dezember vertagt.

Zuvor beschlossen wurde aber die neue Abfallwirtschaftsgebührensatzung. Sie tritt am 1. Januar 2010 in Kraft. Wie berichtet, war die Neukalkulation der Gebührensätze durch Kostenänderungen bei der Abfallentsorgung nötig. Dabei bleibt das 2006 eingeführte Gebührenmodell unverändert. Für Nutzer von 120-, 240-, und 1100-Liter-Behälter ergeben sich laut Stadtverwaltung nur leichte Steigerungen zwischen 40 und 85 Cent und für Nutzer von 80-Liter-Behältern erhöhen sich die Jahresausgaben pro Kopf um durchschnittlich drei Euro.

Die Höhe der direkt auf die Biotonne umgelegten Quartalsgebühr ändert sich nicht. Die Kosten für die Abfallwirtschaft betragen im Jahr 2010 voraussichtlich 32,5 Millionen Euro und liegen damit um etwa 1,3 Millionen Euro über jenen des Jahres 2008.

K.S./M. O./mro

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Parthebrücke zwischen Mockau und Thekla ist ab dem 13. Dezember aufgrund einer Lastbeschränkung für Busse gesperrt. Betroffen sind davon die Buslinien 70, 80, 81, 82 und N6, teilten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Mittwoch mit.

23.11.2009

Ein Bauwagen der City-Tunnel-Baustelle am Wilhelm-Leuschner-Platz ist am Montagmorgen ausgebrannt. Wie die Polizei mitteilte, war ein Unbekannter gegen 5 Uhr über einen Zaun gestiegen und hatte den Container aufgebrochen, der den Bauarbeitern als Umkleide diente.

23.11.2009

Bundespräsident Horst Köhler zeichnet zwölf Gegner des SED-Unrechts mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik aus. Die Orden werden an diesem Montag in Köhlers Berliner Amtssitz Schloss Bellevue übergeben, teilte das Bundespräsidialamt mit.

23.11.2009