Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Oberbürgermeister Burkhard Jung begrüßt 340 neu eingebürgerte Leipziger im Rathaus
Leipzig Lokales Oberbürgermeister Burkhard Jung begrüßt 340 neu eingebürgerte Leipziger im Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:39 10.01.2012
Der Oberbürgermeister Burghard Jung mit den neu eingebürgerten Leipzigern im Neuen Rathaus. Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

Aus insgesamt 51 Staaten wurden im vergangenen Jahr Personen in Leipzig eingebürgert. Viele kamen wie auch in den Vorjahren aus Vietnam, dem Irak und der Ukraine. Erstmals wurden aber auch Menschen aus Panama und Uruguay als neue Leipziger begrüßt. Traditionell empfing Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) die neuen Mitbürger der Stadt am Dienstag in der oberen Wandelhalle im Neuen Rathaus. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Django Phon“.

Zur Galerie
Leipzig. Für die gut 340 im Jahr 2011 neu eingebürgerten Leipziger gab es viele Gründe ihre Heimat zu verlassen, um in der Messestadt einen neuen Abschnitt ihres Lebens zu beginnen. Traditionell empfing Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) die neuen Mitbürger am Dienstag in der oberen Wandelhalle im Neuen Rathaus. Unser Fotograf Dirk Knofe war mit der Kamera dabei.

dk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Dienstzimmer von Generalmajor Erich Pfeffer in der Leipziger General-Olbricht-Kaserne hängt ein afghanischer Mantel, glänzend und grüngestreift, so wie ihn auch Präsident Hamid Karsai oft trägt.

10.01.2012

Zum bevorstehenden Verkauf von Anteilen der städtischen Eigenbetriebe Perdata und HL Komm lädt die Leipziger Stadtverwaltung am Montag zu einem Bürgerforum ins Neue Rathaus.

10.01.2012

Alle wollen die eineiigen Vierlinge aus Leipzig sehen: Laura, Sophie, Jasmin und Kim gelten als Wunder. Vergangene Woche wurden die Frühchen per Kaiserschnitt auf die Welt geholt.

10.01.2012
Anzeige