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Ökolöwe und Grüne begrüßen Leipziger Fernbusbahnhof

Verhandlungsergebnis Ökolöwe und Grüne begrüßen Leipziger Fernbusbahnhof

Sowohl der Umweltbund Ökolöwe als auch die Stadtratsfraktion der Grünen halten den künftigen Leipziger Fernbusbahnhof an der Ostseite des Hauptbahnhofes für eine gute Lösung.

BIslang stoppen Fernbusse in Leipzig in der Goethestraße. Das soll sich bald ändern. (Archivbild)

Quelle: André Kempner

Leipzig. Lob für den künftigen zentralen Stopp für Fernbusse am Leipziger Hauptbahnhof: Sowohl der Umweltbund Ökolöwe als auch die Grünen-Stadtratsfraktion haben sich am Donnerstag über das Verhandlungsergebnis der Stadt Leipzig erfreut gezeigt.

Tim Elschner, Stadtrat und stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Fraktion, sagte: „Wir sind hocherfreut, dass trotz des Umstandes, dass die Stadt selbst im Umfeld des Hauptbahnhofes über keine eigenen Grundstücke verfügt, nun offensichtlich ein Durchbruch in den Verhandlungen mit dem Eigentümer der Fläche und der Deutschen Bahn AG erzielt werden konnte.“ Baudezernentin Dorothee Dubrau (parteilos) sei für ihr großes und ergebnisorientiertes Verhandlungsgeschick zu danken.

Die Ostseite sei ein idealer Standort für den künftigen zentralen Busbahnhof, die Umsetzung des Planes werde die „verkehrliche Drehscheibe“ ganz entscheidend stärken. Im Wesentlichen sollen an der Flanke des Gebäudes zehn bis zwölf Haltestellen für Fern- und Reisebusse entstehen. Mit dem Bau von zwei Hotels und verschiedenen Service-Einrichtungen will man das Bus-Terminal mit einem wirtschaftlich tragfähigen Fundament ausgestatten. Elschner bezeichnete die vorgelegten Pläne als Meilenstein gegenüber der überbelasteten Goethestraße. Dort halten bislang Fernbusse, die die Messestadt ansteuern.

Bündnis 90/Die Grünen hatten im Februar 2014 einen Antrag eingereicht, um „das Umfeld des Leipziger Hauptbahnhofs als verkehrliche Drehscheibe neu zu ordnen und auszubauen“. Im April des gleichen Jahres war der Stadtrat dem Ansinnen nahezu einstimmig gefolgt.

Der Leipziger Ökolöwe forderte, die dann freien Kapazitäten müssten nun für Fahrradparkhäuser am Hauptbahnhof genutzt werden. „Der Vorschlag des Ökolöwen für einen Busbahnhof innerhalb des Hauptbahnhofs wäre für die Fahrgäste eine bessere Lösung gewesen.“ Trotzdem zolle man Respekt für das gute Verhandlungsergebnis.

Da mit dem neuen Fernbusterminal auch der Bau eines neuen Parkhauses (200 öffentliche Stellplätze) verbunden sei, entstünden daraus neue Chancen, hieß es. „So werden noch mehr Kapazitäten in den ohnehin nicht ausgelasteten Parkhäusern am Hauptbahnhof frei. Dort sollten jetzt umgehend zwei neue Fahrradparkhäuser integriert werden, eines an der Ostseite und eines an der Westseite, innerhalb des Gebäudes“, so Tino Supplies vom Ökolöwen.

boh

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