Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Passage im Krochhochhaus wird saniert – Sperrung bis Ende April
Leipzig Lokales Passage im Krochhochhaus wird saniert – Sperrung bis Ende April
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:58 08.11.2016
Anzeige
Leipzig

Der Durchgang unter dem Gebäude bleibt daher bis Ende April gesperrt.

Das Ägyptische Museum, bis Ostern in der Burgstraße untergebracht, soll im Juni im Krochhochhaus eröffnen. Dann sollen auch die Arbeiten an der Passage abgeschlossen sein.

Bereits im März wurde die alte Unterhangdecke der Passage abgebrochen. Aktuell würden die Wand- und Bodenbeläge gereinigt und ergänzt, die Schaufenster neu aufbereitet und verglast. An der Nordfassade soll eine Schaufensteranlage nach historischem Vorbild aus Holz die jetzige Alu-Glas-Fassade ersetzen.

Die historische Lichtdecke sei auf Grund von Nachkriegsumbauten nicht mehr erneuerbar. Zwei sogenannte Lichtdeckenfelder und zusätzliche Beleuchtungsanlagen sollen stattdessen installiert werden.

Das 1927/28 errichtete Gebäude beherbergt unter anderem die Kustodie der Universität Leipzig, Teile des Hochschularchivs und das Ägyptologische Institut und Museum. Das Gebäude wurde in den vergangenen Jahren großflächig saniert. Nach Angaben des SIB hat der Freistaat Sachsen dabei 5,1 Millionen Euro investiert.

Stephan Lohse

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dass Menschen mit Depression nicht allein mit ihrer Krankheit fertig werden müssen, wollen verschiedene Leipziger Selbsthilfegruppen beweisen, die am Dienstag zu einem Beratungsnachmittag in die Selbsthilfekontakt- und -informationsstelle (SKIS) einladen.

12.04.2010

„Zeitgemäße Grabarten und Grabgestaltung" sind das Thema einer Führung auf dem Leipziger Südfriedhof am Dienstag. Wie die Abteilung Friedhöfe des Amtes für Stadtgrün und Gewässer mitteilte, treffen sich Interessierte um 14 Uhr am Infocenter am Nordtor.

12.04.2010

Die Mitglieder des Stadbezirksbeirates Leipzig-Süd treffen sich am Mittwoch zu ihrer turnusgemäßen Sitzung. Beginn ist um 17 Uhr im Haus der Denokratie in der Bernhard-Göring-Straße.

12.04.2010
Anzeige