Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Peter Sodanns Sohn will in den Landtag
Leipzig Lokales Peter Sodanns Sohn will in den Landtag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 12.01.2014
Wie der Vater, so der Sohn: Franz Sodann Quelle: André Kempner

Leipzigs Linke, bei welcher der 40-Jährige seit vier Jahren Mitglied ist, hat ihn am Wochenende mit 91 Prozent Ja-Stimmen zum Landtagskandidaten im Wahlkreis 33 (Nordost) gekürt. In seiner Vorstellungsrede erhielt der Schauspieler mehrfach Szenenapplaus. Zum Beispiel wenn er gegen Milliardenhilfen für Banken wetterte und dabei Rousseau zitierte: "Die Früchte gehören euch allen, aber der Boden gehört niemandem". Er studierte an der Theater-Hochschule "Ernst Busch" in Berlin, organisierte hochkarätige Lesereihen zu Stefan Heym, ist derzeit am Theater Senftenberg bei Sewan Latchinian engagiert. Sein Vater, der als Tatort-Kommissar bekannte Peter Sodann, sei erst kurz nach ihm für die Linke politisch aktiv geworden, versichert Junior Franz. "Wir verstehen uns ganz gut. Je älter wir werden, desto vernünftiger werden wir im Umgang miteinander."

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 13.01.2014

Jens Rometsch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Abbruch läuft gerade auf Hochtouren. Um Platz für eine neue Haftklinik auf dem Areal der Justizvollzugsanstalt Leipzig (JVA) zu schaffen, werden derzeit mehrere nicht mehr genutzte Gebäude abgerissen, unter anderem eine alte Apotheke.

12.01.2014

Der promovierte Privatgelehrte, Philosoph, Übersetzer und Schriftsteller Paul Stern wurde am 13. Januar 1944 deportiert - zusammen mit anderen Juden, nach Theresienstadt.

12.01.2014

Die Leipziger FDP öffnet ihre Listen zur Kommunalwahl im Mai auch für Nichtmitglieder. Dies ist das Ergebnis einer Klausurtagung vom Sonnabend, teilten die Liberalen am Sonntag mit.

12.01.2014
Anzeige