Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Platz an der Richard-Lehmann-Straße wird neu gestaltet
Leipzig Lokales Platz an der Richard-Lehmann-Straße wird neu gestaltet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:41 15.07.2015
Symbolfoto Quelle: Leipzigreport
Anzeige
Leipzig

Während zwischen Südplatz und Innenstadt nach wie vor Großbaustelle ist, wird ab kommendem Montag auch auf der südlichen Karl-Liebknecht-Straße gebaut. Wie das Verkehrs- und Tiefbauamt mitteilte, soll der kleine Platz an der westlichen Ecke zur Richard-Lehmann-Straße einschließlich der Gehwege neu gestaltet werden.

Aufgrund ihres schlechten Zustands müsse die gesamte Fläche einen Meter tief aufgegraben werden, hieß es. Auch der Ausschankbrunnen soll saniert und von den Kommunalen Wasserwerken (KWL) mit neuen Trink- und Abwasseranschlüssen versehen werden.

Wegen der Arbeiten wird der nach Süden fließende Verkehr auf der Karl-Liebknecht-Straße vom 20. Juli an über die Kant- und die Kochstraße umgeleitet. Nur die Busse, die die Straßenbahnen ersetzen, sollen weiter über die Südmeile fahren können. Die Sanierung des Platzes soll bis Mitte August abgeschlossen sein.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit dieser Woche veröffentlicht der Online-Musikdienst Spotify Hörercharts für Städte. In der Gunst der Leipziger liegen lokale Bands weit vorn. Auch ein Ost-Klassiker hat sich unter die aktuellen Top 3 gemischt.

15.07.2015

Die Karli ohne Freisitz-Kneipen – undenkbar. Weil zwei Restaurants ihre Tische und Stühle im Zuge des Umbaus der Südmeile nicht mehr aufstellen konnten, meldeten sie Insolvenz an. Nun ist eines davon zurück. Mit der Stadt wurde ein Kompromiss erzielt.

15.07.2015

Sichere Schulwege und eine stressfreie Passage zu den Haltestellen oder in den Auenwald soll die neue Fußgängerampel in der Connewitzer Wolfgang-Heinze-Straße gewährleisten. Sie geht am Mittwoch in Betrieb

14.07.2015
Anzeige