Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Portikus des Bayerischen Bahnhofs wird im Spätherbst fertig
Leipzig Lokales Portikus des Bayerischen Bahnhofs wird im Spätherbst fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:21 08.09.2011
Für den Bau des Citytunnels musste der Portikus versetzt werden. Quelle: Volkmar Heinz
Anzeige
Leipzig

Der Bayerische Bahnhof wird eine Station des Leipziger City-Tunnels sein.

Für die Bauarbeiten am Tunnel war der massige Portikus aufwendig verschoben worden. Das hinterließ Spuren an dem 160 Jahre alten Gemäuer. Irngartinger betonte aber, dass der Portikus nun komplett saniert werde - von den Regenrinnen über die Gesimse bis zum Putz. Schon vor der Verschiebung sei sein Zustand nicht der beste gewesen.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_11830]

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum Tag des Offenen Denkmals am kommenden Sonntag begeht der Friedhof in Sellerhausen seinen 125. Jahrestag. Interessierte sind dazu eingeladen, zwischen 13 und 17 Uhr durch das historische Eingangsportal zu schreiten und die Kapelle zu besichtigen.

07.09.2011

Die Spielplätze im Arthur-Brettschneider-Park sowie der Grünanlage Richterplatz bekommen neue Spielgeräte für etwa 16.000 Euro. Wie das Amt für Stadtgrün und Gewässer am Mittwoch informierte, beginnen die Aufbauarbeiten am Freitag.

07.09.2011

Anstatt der geplanten Streetballanlage wird im Leipziger Stadtteil Connewitz vorerst nur eine Grünfläche entstehen. Wie die Stadtverwaltung am Mittwoch bekannt gab, beginnen die Arbeiten auf der Fläche zwischen der Wolfgang-Heinze-Straße und der Biedermannstraße am Montag, dem 12. September.

07.09.2011
Anzeige