Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Prozess um getötete Leipziger Tagesmutter: Angeklagter will nun doch reden - neuer Termin

Prozess um getötete Leipziger Tagesmutter: Angeklagter will nun doch reden - neuer Termin

Wochenlang hat er geschwiegen, nun will sich Tobias K. vor dem Landgericht Leipzig doch noch äußern. Der 24-Jährige soll im Oktober 2013 Tagesmutter Monika C.

Voriger Artikel
Auf Entdeckungsreise in Leipzigs Parks und Gärten
Nächster Artikel
Alarmanlagen und Bewegungsmelder in Leipzigs Kleingärten – Förderung auch 2015

Prozessauftakt am 19. Mai 2014: Der 24-jährige Tobias K. muss sich wegen Mordes an einer Leipziger Tagesmutter verantworten.

Quelle: dpa

Leipzig. in ihrer Wohnung in der Südvorstadt mit 34 Messerstichen umgebracht haben. Im Vorfeld hatte er das Verbrechen an der Mutter seiner damaligen Lebensgefährtin stets bestritten, im Mordprozess machte K. gar keine Aussagen mehr.

Die Kehrtwende nun am Dienstag. Axel Kaufmann, Verteidiger von K., kündigte kurz vor den geplanten Plädoyers eine Erklärung seines Mandanten an. Über den genauen Inhalt schwieg er sich noch aus. Prozessbeobachter rechnen aber mit einem Geständnis. Der Prozess musste allerdings dafür noch einmal auf den 8. Juli vertagt werden. Der Angeklagte litt am Dienstag unter Magenbeschwerden. Zudem waren Psychiater Frank Wendt und Rechtsmediziner Carsten Hädrich nicht mehr anwesend.

Sie hatten am Tag zuvor ihre Gutachten vorgestellt. Laut Hädrich hat sich das Opfer massiv gewehrt. Dafür sprächen die schweren Verletzungen an Händen und Armen. Wendt sah keine Anzeichen für eine eingeschränkte Schuldfähigkeit des 24-Jährigen. Der Psychiater muss sein Gutachten möglicherweise noch einmal anfassen, wenn K. sich umfassend äußern sollte.

Sabine Kreuz/Matthias Roth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • LVZ-Reisemarkt

    Lust auf Urlaub? Der LVZ Reisemarkt präsentiert am 2. und 3. Februar 2018 Traumziele fern und nah. Alle Infos zu den Ausstellern und zum Programm g... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Leipzig-Grünau kämpft mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität. Doch das Viertel will sich ein besseres Image verpassen. Die vierteilige Multimedia-Serie gibt Einblicke in den Problemkiez. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr