Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Quoll-Nachwuchs im Zoo Leipzig: Neues Schaugehege im Gondwanaland
Leipzig Lokales Quoll-Nachwuchs im Zoo Leipzig: Neues Schaugehege im Gondwanaland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:23 14.11.2014
Quoll-Weibchen und Jungtier im Zoo Leipzig. Quelle: Zoo Leipzig
Anzeige
Leipzig

Das Weibchen kam 2012 ebenfalls in Leipzig zur Welt. Die kleine Familie ist im gestalteten Vulkanstollen der Tropenerlebniswelt zu sehen. Quolls gehören zu den Raubbeutlern und sind in der Dämmerung aktiv. Damit die Besucher während der Öffnungszeiten trotzdem das Treiben der gepunkteten Tiere, die bis zu 45 Zentimeter groß werden können, und anderer Nachttiere beobachten können, wird dort ein umgekehrter Tag-Nacht-Rhythmus simuliert.

Freilebend kommen die Quolls nur noch in Tasmanien vor. „Als wir die 2011 sechs Tiere aus Australien importiert haben, waren wir die einzigen Halter in Europa“, so Leipzigs Zoochef Jörg Junhold. In den vergangenen Jahren sind im Leipziger Zoo insgesamt 50 Tüpfelbeutelmarder zur Welt gekommen. Die kontinuierliche Nachzucht bestätige die „hervorragenden Haltungsbedingungen“ im Gondwanaland.

Ab November gelten im Zoo Leipzig die Winterpreise.

lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Leipzig. Immer mehr Menschen suchen die Zentrale Notfallaufnahme des Universitätsklinikums in Leipzig auf. Doch die Finanzierung dieser Einrichtung wird immer problematischer.

14.11.2014

Die Region Leipzig boomt bei immer noch bodenständigen Immobilienpreisen. Die Finanzierung von Wohneigentum war selten günstiger. Nutzen Sie stabile Finanzierungsraten und sichern sich damit vor steigenden Mietpreisen.

17.07.2015

Seit Jahrzehnten bereits trägt er eine schwarze Robe, gestern Abend bekam er beim feierlichen Juristenempfang in der Alten Nikolaischule eine goldene dazu. Und die ist etwas ganz Besonderes: Ein Preis, mit dem Rechtsanwalt und Notar Wolfgang Schwackenberg geehrt wurde, mit dem ihm der Leipziger Anwaltverein (LAV) vor allem herzlich Dankeschön sagen möchte.

19.05.2015
Anzeige