Ratten haben Teile der Ampel am Dittrichring auf Höhe der Gottschedstraße komplett zerfressen. Die Anlage falle daher auf unbestimmte Zeit aus, teilte die Stadtverwaltung Leipzig am Mittwoch mit. Denn die Steuerungstechnik müsse komplett erneuert werden.
Allerdings stünden nicht ausreichend transportable Anlagen zur Verfügung, um die Ampel zeitnah zu ersetzen. Erst kommenden Mittwoch werde eine solche installiert, so ein Sprecher der Stadt.
Durch die Bauarbeiten am Thomaskirchhof gegenüber der Gottschedstraße seien die Ratten im Untergrund verdrängt worden und zu den sensiblen Kabeln der Ampel geflohen, hieß es aus der Stadtverwaltung. Die Bauarbeiten sollen nach aktuellem Stand bis zum 9. November beendet sein.
Straße teilweise gesperrt
Bis die fest installierte Ampel repariert ist, fließt der Verkehr seit Mittwoch jeweils auf dem rechten Fahrstreifen einspurig. Damit solle die Stelle am viel befahrenen Ring übersichtlicher gestaltet und den Fußgängern eine Verkehrsinsel zwischen Straßenbahnen und Autos geboten werden.
Denn für eine Woche müssen Fußgänger den Dittrichring hier ganz ohne Hilfe überqueren. Hinzu kommt, dass die geplante Ersatzampel das Ein- und Aussteigen der Straßenbahnfahrgäste nicht absichern kann. Sie sollen durch die Sperrung der mittleren beiden Fahrspuren geschützt werden.
Von th