Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Richard-Wagner-Straße im Leipziger Zentrum: Sanierung und Sperrungen ab 20. April
Leipzig Lokales Richard-Wagner-Straße im Leipziger Zentrum: Sanierung und Sperrungen ab 20. April
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:37 16.04.2015
Ab 20. April ist die Richard-Wagner-Straße in der Leipziger City in Abschnitten voll gesperrt. Quelle: Wolfgang Zeyen
Anzeige
Leipzig

Die Stadt plant im Baubereich eine neue Fahrbahn mit einem asphaltierten Belag. Die Gehwege werden mit Granitplatten und Mosaikpflastern befestigt. Außerdem sollen zwölf neue Parkflächen und Fahrradbügel aufgestellt werden. Die Anlage für die Straßenbeleuchtung wird erneuert und Versorgungsleitungen verlegt.

Den Beschluss zur Umgestaltung fasste der Verwaltungsausschuss der Stadt Leipzig im vergangenen Jahr. Der Straßenbelag und der Gehweg im betroffenen Abschnitt wiesen damals schon Schäden auf.

Die Gesamtkosten für die Sanierung betragen 189.000 Euro und werden teilweise durch Bund und Freistaat im Rahmen der Städtebauförderung unterstützt.

Bereits im April 2014 wurden die Arbeiten an der Umgestaltung des Promenadengrüns in diesem Baubereich beendet. Noch früher – mit dem Bau des Einkaufszentrums Höfe am Brühl – hat der Einmündungsbereich Am Hallischen Tor/Richard-Wagner-Straße ein neues Gesicht erhalten. Der künftige Straßenquerschnitt der Richard-Wagner-Straße wurde nach historischem Vorbild angelegt und die Fahrbahnbreite verkleinert.

VG

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Alle Ampeln aus, kein Licht in Kitas und Wohnungen – im Leipziger Waldstraßenviertel ist am Donnerstagmorgen der Strom ausgefallen. Etwa gegen 8.30 Uhr gingen im Zentrum Nordwest die Lichter aus.

16.04.2015

Im Jahr 1015 wurde "urbs libzi" erstmals erwähnt. Zum Jubiläum Leipzigs 2015 zeigt die Serie "Da staunst du -" 100 Facetten der 1000-Jährigen. Heute Teil 89: Wichtige Menschen, die in Leipzig geboren wurden.

15.04.2015

Ein Stalker hat ihr Leben zerstört - und sie weiß bis heute nicht warum: Steffi E. (49) verlor fast ihr gesamtes Augenlicht, als ein Nachbar mit Schraubendreher und Messer über sie herfiel.

15.04.2015
Anzeige